Bitte warten...

Tatort Schwarzwald | Damian Doppelmord, Brandleiche und todmüde Kommissare

Der dritte Fall des Tatort Schwarzwald Teams steht unter keinem guten Stern: Friedemann Berg hat sich bei einem Skiunfall einen komplizierten Beinbruch zugezogen. Franziska Tobler arbeitet deshalb bei ihrem aktuellen Fall mit dem Kollegen Luka Weber zusammen. 

Kommissare am Rande der Erschöpfung

Die Kommissare Franziska Tobler und Luuka Weber versuchen schon eine ganze Weile, den Mord an einer 17-Jährigen und ihrem Tennislehrer aufzuklären und sind an der Grenze zur Überarbeitung. Eine neue Spur führt sie zu dem widerspenstigen Peter Trelkovsky, ein selbsternannter Frauenheld, der zurückgezogen im Bauwagen lebt.

1/1

Das Erste, 23.12. 20:15 Uhr

Tatort Damian von Stefan Schaller

In Detailansicht öffnen

Mitten im Wald brennt nachts eine Hütte ab. Später werden die Reste eines menschlichen Körpers dort gefunden.

Mitten im Wald brennt nachts eine Hütte ab. Später werden die Reste eines menschlichen Körpers dort gefunden.

Franziska Tobler (Eva Löbau) und Luka Weber (Carlo Ljubek) suchen gemeinsam mit Cornelia Harms (Steffi Kühnert) und der polizeilichen Qualitätskontrolleurin Meike Richter (Nora Waldstätten) den Tatort im Wald auf.

Meike Richter (Nora Waldstätten) ist von der polizeilichen Beratergruppe und wurde Cornelia Harms (Steffi Kühnert) zur Qualitätskontrolle beigestellt. Was diese ein wenig unter Druck setzt.

Der Jurastudent Damian (Thomas Prenn) wird von seinen Dämonen verfolgt.

Im Hörsaal der Universität Freiburg erregt der Jurastudent Damian (Thomas Prenn) Aufsehen, als er zu einer Prüfung antritt, die gar nicht stattfindet.

Jurastudent unter Druck

Zu den von ihnen befragten Zeugen gehört ebenso Jurastudent Damian. Auch er ist erschöpft, steht wegen seiner Prüfungen unter Druck und droht, daran zu zerbrechen.

Außerdem wird Damian von dunklen Ängsten geplagt. Seine Freundin Mia versucht ihm zu helfen, dringt aber nicht zu ihm durch. Die einzige Person, auf die er hört, ist sein Kumpel Georg.

1:02 min

Clip "Damian im Wald"

Täter oder Opfer?

Die Kommissare nehmen den verwirrten Damian nicht wirklich ernst, zumal er für den Tatzeitpunkt ein Alibi zu haben scheint. Und sie müssen sich mit einem zweiten Todesfall auseinandersetzen, denn im Wald wurde in einer niedergebrannten Hütte eine Brandleiche gefunden.

Produktionsnotiz

Eva Löbau ist als Franziska Tobler im Einsatz. An ihrer Seite ermittelt diesmal Carlo Ljubek als ihr Freiburger Kollege Luka Weber. In seiner ersten Hauptrolle steht Thomas Prenn als Jurastudent Damian vor der Kamera. Als Kripochefin Cornelia Harms ist wieder Steffi Kühnert zu sehen.

Der Tatort "Damian" ist eine Produktion des Südwestrundfunks für Das Erste. Kamera Andreas Schäfauer, Schnitt Sabine Garscha, Szenenbild Marcel Beranek, Kostümbild Tina Keimel-Sorge, Ton Tom Doepgen, Produktionsleitung Dieter Streck. Ausführende Produzentin ist Franziska Specht, die Redaktion liegt bei Katharina Dufner.