Fastnachtsumzug in Überlingen (Foto: dpa Bildfunk, Marc Eich/dpa)

Rückblick

Narrentag Überlingen 2020

Stand

"Rebellenzünfte" werden die Narrenzünfte aus Elzach, Oberndorf, Überlingen und Rottweil genannt. Dieses Mal in der Bodenseestadt Überlingen.

Großer Umzug der Rebellenzünfte 1/2 (Oberndorf und Elzach):

Großer Umzug der Rebellenzünfte 2/2 (Rottweil und Überlingen):

Die "Rebellenzünfte" nennen sich selbst Viererbund. Seit über 60 Jahren besuchen sie sich nur gegenseitig, gehen zu keinem anderen Narrentreffen und feiern ihren "Narrentag", der alle drei bis vier Jahre in einer der Städte stattfindet.  Diesmal in der Bodenseestadt Überlingen. Am Samstagabend mit einem großen Nachtumzug:

Und beim Großen Umzug waren über 5000 Narren auf den Straßen von Überlingen:  Der "Federahannes" aus Rottweil, der "Narro" aus Oberndorf, der "Hänsele" aus Überlingen, der "Schuttig" aus Elzach und viele weitere Figuren, die die jahrhundertealte Tradition dieser Narrennester widerspiegeln.

Große Premiere

Die Übertragungen des Südwestrundfunks waren ein außergewöhnliches Ereignis: noch nie wurde in dieser Breite ein "Narrentag" des sogenannten Viererbundes im Fernsehen gezeigt.

Zum Nachschauen Großes Narrentreffen Bad Cannstatt 2020

Mehr als 10.000 Hästräger waren beim Narrenspektakel dabei. Der SWR übertrug live vom Großen Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte in Bad Cannstatt.

Großes Narrentreffen Bad Cannstatt SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR