Oliver Betzer bei der Badisch-Pfälzische Fasnacht 2020 (Foto: SWR)

Rückblick

Badisch-Pfälzische Fasnacht aus Frankenthal 2020

STAND

200 Minuten lang Stimmung, Spaß und sensationelle Tänze.Die zweitgrößte Karnevalsvereinigung Deutschlands präsentierte wieder ihre besten Büttenredner, Tanzgardisten, Musiker und Sänger.

Apotheker Dr. Markus Weber alias Fräulein Baumann machte sich Gedanken, denn jetzt mit ihren 115 Jahren verliert sie langsam den Draht zu den Jugendlichen; außerdem musste sie zum Geburtstag ihrer Freundin Lisbeth 115 Gäste mit Hasenbraten verköstigen.

Ted Louis sorgte für Stimmung

Der holländische Zauberer Peter Karl alias Ted Louis – wie immer mit orangenfarbenem, wildem Haar und ebensolchem Anzug – holte den CDU-Politiker Christian Baldauf auf die Bühne; und er bewies dem staunenden Publikum, dass er neuerdings Gedanken lesen kann.

Oliver Betzer bei der Badisch-Pfälzische Fasnacht 2020 (Foto: SWR)
Oliver Betzer alias Frau Härtschd erzählte von ihren Figurprobleme. Und das obwohl sie sich täglich auf ihrer der russischen Waage „Poweronoff“ wiegt.

Hofnarr knüpfte sich die Politik vor

Und wie immer nahm Hofnarr Andreas Franz die politischen Ereignisse in scharfzüngigen Reimen aufs Korn.

TSC Royal Rülzheim und Feuerio Mannheim bei der Badisch-pfaelzische Fasnacht 2020. (Foto: SWR)
TSC Royal Rülzheim und Feuerio Mannheim bei der Badisch-pfaelzische Fasnacht 2020.

WasentrioPlus wird den Saal einheizen

Die Welt stand Kopf – genau wie es sein soll an der Fasnacht. Das WasentrioPlus heizte den Saal bis zum Siedepunkt auf und Werner Beidinger, Musikprofessor im wahren Leben und in der Fasnacht, ließ das politische Geschehen mit Ohrwürmern am Klavier Revue passieren.

Unsere Fasnachts-Stars – De Härtschd aus Frankenthal

Er muss nur "Servus Frankenthal!" rufen, wenn er auf die Bühne kommt - und der Saal bei der Badisch-Pfälzischen Prunksitzung kocht, tobt und jubelt. "De Härtschd" alias Oliver Betzer ist mal der kleine Bub, der herzerfrischend auf einem überdimensionalen Stuhl mit den Beinen schlenkert und ein anderes Mal kommt er als "Polarforscher Härtschder", der von makabren Situationen im Flugzeug und in Hotelzimmern berichtet. Bei Oliver Betzer's Auftritten jagt eine Pointe die andere, seine lustigen Grimassen untermalen seine Erlebnisse so anschaulich, dass es den Zuhörern Tränen in die Augen treibt. Im Alltag erfüllt der wohl schrillste Spaßvogel der Westpfalz ernsteste Aufgaben: Als Berufsschullehrer bereitet er Jugendliche ohne Schulabschluss auf eine Ausbildung vor.  mehr...

Unsere Fasnachts-Stars - De Härtschd aus Frankenthal SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
SWR