Bitte warten...
Bollenhutträgerinnen aus Gutach

SENDETERMIN Fr, 19.5.2017 | 20:15 Uhr | SWR Fernsehen

Unterwegs im Kinzigtal

Die Reisereportage des SWR führt dieses Mal in den Schwarzwald. Moderatorin Anna Lena Dörr erkundet das schöne Kinzigtal zwischen Alpirsbach und Haslach.

Die Region eignet sich bestens zum Wandern. In Alpirsbach besucht sie im Rahmen einer Bierwanderung die historische Klosteranlage und begegnet dem Forellen-Hypnotiseur Joachim Schindler. In Schiltach trifft Anna Lena Dörr die Kräuterpädagogin Walburga Schillinger, die gerade ihr Wissen an eine Landfrauengruppe weitergibt.

Zipline Park Hirschgrund bei Schiltach

Zipline Park Hirschgrund bei Schiltach

Spektakulär ist die Fahrt mit der Zipline-Anlage in Schiltach. An sieben gespannten Seilen schwebt man in schwindelnder Höhe durch die Schwarzwaldlandschaft. Sehenswert ist auch die "Aquademie" der Firma "Hans Grohe". Eine Ausstellung in Sachen "Badezimmer", die alles bietet bis zum hin Probeduschen. In Oberwolfach gibt es ein Mineralien- und Mathematikmuseum. Zum einen, weil es mehrere Bergwerke in der Nähe gibt, zum anderen weil in Oberwolfach eines der weltweit führenden Mathematik-Forschungsinstitute liegt, in dem jährlich über 2500 Professoren aus aller Welt zu Gast sind. Mit dem Schwarzwaldverein wandert Anna Lena Dörr in den Alternativen Bärenpark im Wolftal. Drei Wölfe und acht Bären haben hier nach einem Leben in Gefangenschaft eine neue Heimat gefunden.


Auf ihrer Tour trifft die Moderatorin auch die Bäuerin Brigitte Müller, die an der Sendung "Lecker aufs Land" teilgenommen hatte. Nach einem Besuch der Vogtsbauernhöfe in Gutach wandert Anna Lena Dörr auf dem nach dem berühmten Pfarrer benannten Hansjakob-Wanderweg und erklimmt den Brandenkopf. Mit 945 Metern ist er die höchste Erhebung der Gegend mit einem Traumblick auf den Schwarzwald.

Sendung vom

Fr, 19.5.2017 | 20:15 Uhr

SWR Fernsehen

Buchcover: Expedition in die Heimat

Expedition in die Heimat

Der Begleitband zur TV-Sendung

Das Begleitbuch zur Expedition gibt es im Buchhandel