Bitte warten...

SENDETERMIN Fr, 20.12.2019 | 20:15 Uhr | SWR Fernsehen

Romantische Weihnachtsmärkte zwischen Rhein, Nahe und Mosel

Fünf Weihnachtsmärkte zwischen Rhein, Nahe und Mosel: Wir begeben uns auf eine romantische Reise. Erste Station ist die verwinkelte Altstadt von Bernkastel-Kues. Hier gibt es einen "feurigen" Markt und vom imposanten Fackelschwimmen in der eiskalten Mosel über eine Feuerzangenbowle bis hin zum besinnlichen Lichterschein in der Pfarrkirche St. Michael.

Von Bernkastel-Kues geht es weiter in den Hunsrück. Im kleinen Kirchberg findet immer am zweiten Adventswochenende der alljährliche "Christkindmarkt" statt. Kleine Gassen, altes Fachwerk und viele Stände ziehen Besucherinnen und Besucher weit über die Hunsrückgrenzen hinaus an. Wir treffen dort auf fröhliche Landfrauen und lernen eine alte Hunsrücker Spezialität kennen: selbst gemachte Zimtwaffeln. Und wir genießen den weihnachtlichen Gänsebraten von Hunsrücker Gänsen.

Der nächste romantische Halt liegt an der Nahe. In Bad Münster am Stein-Ebernburg erkunden wir den prachtvoll beleuchteten Weihnachtsmarkt vor der grandiosen Kulisse des Rheingrafenstein und finden auch dort eine regionale, weihnachtliche Spezialität: das sogenannte "Füllsel". Das sieht zwar eigenartig aus, schmeckt aber hervorragend.

Weiter geht es Richtung Rheinhessen. Immer am zweiten Adventswochenende findet der Ober-Hilbersheimer "Märchen-Weihnachtsmarkt" statt und zieht inzwischen Zehntausende Besucherinnen und Besucher an. Hauptattraktion sind ein von Ober-Hilbersheimer Kindern aufgeführtes Märchen und die besonderen Essensangebote der Ober-Hilbersheimer Einwohnerinnen und Einwohner.

Schließlich führt die Reise an den Rhein. In Trechtingshausen entdecken wir eine "Weihnachtsburg". Die wundervoll beleuchtete Burg Rheinstein ist ein weihnachtliches Kleinod und Treffpunkt vieler Liebespaare. Aber vor allem Kinder sind von einem außergewöhnlichen Drachenkampf und der im Rittersaal erzählten Weihnachtsgeschichte begeistert.

Sendung vom

Fr, 20.12.2019 | 20:15 Uhr

SWR Fernsehen

Buchcover: Expedition in die Heimat

Expedition in die Heimat

Der Begleitband zur TV-Sendung

Das Begleitbuch zur Expedition gibt es im Buchhandel