Bitte warten...
Laucherttal Panoramablick

SENDETERMIN Fr, 9.8.2019 | 20:15 Uhr | SWR Fernsehen

Expedition in die Heimat Unterwegs im Laucherttal

Die Reisereportage des SWR führt dieses Mal durchs schöne Laucherttal. Moderatorin Annette Krause erkundet das wildromantische Flusstal auf der Schwäbischen Alb, das immer noch als Geheimtipp gilt.

Lauchterttal - zu Lande und aus der Luft

Die Region eignet sich von ihrer Thermik ideal für Heißluftballonfahrer. Günther Binder hat seine Leidenschaft für dieses Fortbewegungsmittel zum Beruf gemacht und zeigt Annette Krause, wie faszinierend seine Heimat aus der Vogelperspektive ist. Einen ganz anderen Zugang zur Schwäbischen Alb haben die Schauspieler Gerd Plankenhorn und Berthold Biesinger vom Theater Lindenhof. Für ihr neuestes Theater-Film-Projekt "Das Bodenpersonal" landen sie als Engel mit einer zu lösenden Mission an der weithin sichtbaren Salmendinger Kapelle.

Arbeiten entlang des Lauchterwasserweges

Wolfgang Heinzelmann nimmt Annette Krause mit zu einer Wanderung entlang des Lauchertwasserweges. Sein Ziel ist die Walzmühle, die bis zu ihrem Tod von zwei betagten Schwestern betrieben und bewohnt wurde. Durch die ARD-Dokumentation "Der Herrgott weiß, was mit uns geschieht" ist sie berühmt geworden. Bei ihrem Besuch der ehemaligen Klosteranlage Mariaberg bekommt die Moderatorin Einblick in das Leben und die Arbeit der heute darin untergebrachten Einrichtung im Bereich der Jugend- und Behindertenhilfe.

Backen - mehr als Brot

Faszinierend ist auch die Arbeit der Backfrauen von Harthausen, die fast das ganze Dorf mit frischem Brot versorgen. Annette Krause hilft nicht nur beim Brotbacken, sondern erfährt, wie wichtig dieser Treffpunkt für die dörfliche Gemeinschaft ist. In Inneringen trifft sie eine wirklich außergewöhnliche Künstlerin. Die Hinterglasmalerin Ilse Wolf näht zudem prachtvolle historische Kostüme. In ihrem Gewandhaus stellt sie Mode aus 5 Jahrhunderten mit Bezug zu Venedig aus. Ein Kleinod im Laucherttal ist Veringenstadt. Mit der Amtsbotin Rosemarie Elser begibt sich Annette Krause auf Spurensuche und erfährt was es mit dem Veringenstädter Hexenhemd auf sich hat.

Wo das Laucherttal besonders schön ist

Einer der schönsten Abschnitte des Laucherttals ist das Bittelschießer Täle. Mit dem Schwäbischen Albverein geht es hier auf eine Gesundheitswanderung. Diese Mischung aus Sport und Bewegung liegt voll im Trend. Auf dieser Tour entdeckt Annette Krause das historische Bienenhaus von Elmar Spohn. Der Imker macht nicht nur guten Honig, sondern sammelt auch alle historischen Gerätschäften der Imkerei, die er in einem kleinen Museum ausstellt.

Sendung vom

Fr, 9.8.2019 | 20:15 Uhr

SWR Fernsehen

Buchcover: Expedition in die Heimat

Expedition in die Heimat

Der Begleitband zur TV-Sendung

Das Begleitbuch zur Expedition gibt es im Buchhandel