Wie gerecht ist die Gasumlage? (04)

Stand
AUTOR/IN
Katha Jansen
SWR-Wirtschaftsredakteurin Katha Jansen (Foto: SWR, Stefanie Schweigert)
Jörg Marksteiner

Audio herunterladen (33,3 MB | MP3)

Die Gasumlage kommt - auf die hohen Gaspreise noch obendrauf! Familien müssen teilweise bis zu 600 Euro im Jahr mehr bezahlen. Mit dem Geld sollen Energieunternehmen vor der Pleite gerettet werden.
Ist das gerecht? Dieser Frage gehen wir in dieser Folge nach und erklären, wer die Umlage überhaupt bezahlen muss und welche Alternativen es gegeben hätte. Und wir sprechen mit Professor Fratzscher vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, wie die Politik die Mehrbelastung ausgleichen könnte. Seine Idee: „Am besten ist, Familien mit wenig Einkommenn direkt mit Geld zu entlasten, zum Beispiel 100 Euro im Monat.“

Wenn ihr Fragen oder Ideen zur Gasumlage oder allgemein zur Energiekrise habt, schreibt uns gerne an energiekrise@ard.de.

Mehr zu politischen Entscheidungen und Machtspielen hört ihr bei "SWR 2 Wissen - Die Macht der Politik": https://www.ardaudiothek.de/episode/swr2-wissen/die-macht-der-politik/swr2/10715087/

Stand
AUTOR/IN
Katha Jansen
SWR-Wirtschaftsredakteurin Katha Jansen (Foto: SWR, Stefanie Schweigert)
Jörg Marksteiner