Volle Gasspeicher - darum ist Energiesparen weiter wichtig (14)

Stand
AUTOR/IN
Katha Jansen & Jörg Marksteiner

Audio herunterladen (31,8 MB | MP3)

Die Gasspeicher sind voll, dennoch sollen wir weiter den Gasverbrauch senken, um gut durch die Gaskrise zu kommen. Sagt die Bundesregierung. Aber wieso? Versagt ihr Speichermanagement doch noch? Wie aussagekräftig sind die aktuellen Verbrauchswerte eigentlich? Und sind wir wirklich gut im Gas einsparen? Darüber gehen die Meinungen wild auseinander. Deshalb klären wir, was stimmt und wie wir bei runtergedrehter Gasheizung mental am besten durch den Winter kommen und warum Frauen stärker frieren als Männer.

Habt Ihr Fragen oder Anregungen? Dann mailt uns gerne an energiekrise@ard.de

Unser Podcast-Tipp diese Woche sind die „Newsjunkies“ vom Inforadio rbb24. Die „Newsjunkies“ wollen verstehen, was uns bewegt – und beleuchten deshalb täglich von Montag bis Freitag ein spannendes Nachrichtenthema einfach mal ein bisschen genauer. In der ARD-Audiothek gibt’s die aktuellen Folgen hier.

Links für Shownotes:

· Aktuelle Lage der Gasversorgung in Deutschland (Bundesnetzagentur)

· Aktuelle Speicherfüllstände in Europa (Gas Infrastructure Europe)

· Angaben zur aktuellen Stromproduktion (Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme)

· Energiewetter-Ampel der Stadtwerke Wuppertal

· Studie „Kampf ums Thermostat“ (PLoS ONE)

· Warum Frauen eher frieren als Männer (tagesschau.de)

Schlagwörter:

Gas, Gaskrise, Energiekrise, Gasspeicher, Gasverbrauch, Gasverbrauch senken, Gasv

Stand
AUTOR/IN
Katha Jansen & Jörg Marksteiner