Bitte warten...

SENDETERMIN Mo, 13.5.2019 | 14:45 Uhr | SWR Fernsehen

Folge 617 Verrückt nach Dampf - Ostras Leben für die Eisenbahn

Unter dem Kürzel "Ostra" ist er in der Eisenbahnwelt bekannt geworden: Otto Straznicky, Echtdampfler, Sammler, Tüftler, Modellbahner, Schauspieler und Erzählgenie.


25 Jahre lang ist der gebürtige Wiener mit seiner 5"-Bahn in ganz Europa unterwegs gewesen, nebenbei hat er eine der größten Eisenbahnschilder-Sammlungen in Deutschland zusammengetragen.

Ostra an seiner Modelleisenbahn

Ostra an seiner Modelleisenbahn

Sein ganzes Leben war und ist bestimmt von der Eisenbahn.
Einen Großteil seiner Schätze und Erinnerungsstücke präsentiert der Wahl-Rheinländer mittlerweile in einem Museum, das er eigenhändig ausstaffiert hat.

Eisenbahn-Romantik hat 2006 den umtriebigen 84-Jährigen besucht und blickt mit ihm zurück auf ein Leben "voller Dampf".


Nachruf Ostra:
Unter dem Kürzel „Ostra" ist er in der Eisenbahnwelt bekannt geworden, als Echtdampfler, Modellbahner, Sammler, Tüftler, Schauspieler und Erzählgenie.
Am Sonntag, den 10. Dezember 2017 ist Otto Straznicky mit 95 Jahren verstorben.
Jahrzehntelang ist der gebürtige Wiener mit seiner 5"-Bahn in ganz Europa unterwegs gewesen, nebenbei hat er eine der größten Eisenbahnschilder- und Blechspielzeug-Sammlungen in Deutschland zusammengetragen. Sein ganzes Leben war bestimmt von der Eisenbahn.
Die Sendereihe ‚Eisenbahn-Romantik‘ hatte das große Glück, den umtriebigen Wahl-Rheinländer Ostra kennenzulernen und ihn in diesem Fernseh-Porträt  mit seinen Schätzen und Erinnerungsstücken  einem breiten Publikum vorzustellen - ein Leben „voller Dampf".
Seit Ende 2017 ist die Welt um ein Original und einen liebenswerten Menschen ärmer geworden. Wir trauern um ihn.