Bitte warten...

SENDETERMIN Mo, 9.9.2019 | 14:45 Uhr | SWR Fernsehen

Folge 405 Mount Washington - Das letzte Zahnradabenteuer

Es ist die älteste Zahnradbahn der Welt – die "Cog Railway auf den Mt. Washington" in New Hampshire

90 Minuten braucht die Bahn für den Aufstieg.

90 Minuten braucht die Bahn für den Aufstieg.

Die Bahn entstand Ende der 60er Jahre des 19. Jahrhunderts. Auf einer Streckenlänge von fünf Kilometern wird ein Höhenunterschied von 1.200 Metern überwunden. Die Bahn besteht aus einer urig aussehenden, über 100 Jahre alten Lok, die einen Personenwagen vor sich herschiebt. Im Sommer sind jeweils sechs solcher Gespanne im Einsatz.

Die älteste Zahnradbahn der Welt.

Die älteste Zahnradbahn der Welt.

Die Trasse selbst, eine Holzkonstruktion, die im Jahr 2001 den Eindruck machte, als würde sie das nächste Jahrzehnt nicht erleben, hatte bereits damals über 130 Jahre auf dem Buckel. Der Mt. Washington ist nicht ganz ungefährlich, da sich das Wetter in kurzer Zeit ändern kann. Hier wurden die höchsten Windgeschwindigkeiten der Welt gemessen.