Bitte warten...

SENDETERMIN Mi, 20.3.2019 | 14:15 Uhr | SWR Fernsehen

Folge 652 Linie 15 - Erinnerungen an Stuttgarts letzte Straßenbahn

Wenn am 30. November 2007 die Linie 15 zum letzten Mal von Stammheim zur Endhaltestelle Ruhbank unweit des Fernsehturms gefahren ist, endet das fast 120 Jahre währende Straßenbahnkapitel der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg.

1/1

Linie 15

In Detailansicht öffnen

Die Linie 15 auf der Fahrt in den Talkessel

Die Linie 15 auf der Fahrt in den Talkessel

…und in der Gegenrichtung – das Ziel, der Fernsehturm ist im Hintergrund zu sehen.

An der Strecke ist schon zu sehen wie für den Umstieg auf die Normalspur gebaut wird.

Haltestelle Bubenbad – eine klassische Straßenbahnhaltestelle direkt am Trottoir, wie der Schwabe sagt.

Auch das Straßenbahnalltag – ein Lieferwagen muss langsam passiert werden, es reicht grade so.

Die alte Anzeige – mit einer Kurbel konnte der Fahrer die Liniennummer ändern.

Dynamisch und elegant, der GT 4

Nur noch die Schnauze ist frei von Werbung, von der schönen Ursprungslackierung ist kaum noch was zu sehen.

Allerdings barrierefrei war der GT 4 nicht

Das Drei-Schienen-Gleis ist schon zu sehen, Jahre lang gehörte es zum Stadtbild solange Meterspur und Normalspur gleichzeitig in Betrieb waren – heute liegt es hier immer noch, für die Museumsstraßenbahn.

Straßenbahnimpressionen

Im Hintergrund die neuen Hochbahnsteige – es gab lange Diskussionen, ob sie sich wohl gut ins Stadtbild einfügen.

Ein bisschen was von einer Achterbahn hatte die 15, hier am Knick zu einer der steilsten Straßenbahnstrecken Europas.

Heulend gings abwärts – das Fahrgeräusch des GT 4 war sehr speziell.

Die „Achterbahn“ am steilsten Stück.

In der Übergangszeit gab es Haltstellen mitten auf der Straße.

…eng ging es dort zu…

…dort wo die alte Haltstelle war, ist auch hier der Hochbahnsteig im Bau.

Stuttgart die Stadt der Baustellen – damals wie heute.

Olgaeck, hier trafen sich der Fünfzehner und die normalspurigen Stadtbahen.

Ein Blick in den Untergrund – der Charlottenplatz.

Der Fünfzehner – damals war Teil des Stadtbilds.

Die Linie 15 ist die letzte der einstmals über zwanzig meterspurigen Straßenbahn-Strecken Stuttgarts, deren Bild fast ein halbes Jahrhundert lang von den charakteristischen Fahrzeugen des Typs GT4 geprägt wurde.

Seit Mitte der 80er Jahre erfolgte die Umstellung auf die normalspurigen Stadtbahnwagen, die in Zukunft auch als U15 verkehren. Die Straßenbahnlinie 15 wird einmal im Monat zurückkehren, als Museumsstraßenbahn.