Bitte warten...

SENDETERMIN Mi, 24.10.2018 | 14:15 Uhr | SWR Fernsehen BW

Folge 860 Internationaler Tag der Modelleisenbahn

Seit 1990 ist Hagen von Ortloff in der Welt der Eisenbahnen unterwegs. Kaum eine Bahn, die er und sein Team in der beliebten SWR Serie Eisenbahn-Romantik nicht vorgestellt hat. Am ersten Tag der Modelleisenbahn am 2.12.2015 will Hagen von Ortloff den Blick auf Modellbahnen lenken.

1/1

Die Modellbahn München 2015

In Detailansicht öffnen

Bf. Wolnzach-Markt originalgetreu - heute nur noch Güterverkehr; Schranken mit Servoantrieb

Bf. Wolnzach-Markt originalgetreu - heute nur noch Güterverkehr; Schranken mit Servoantrieb

Gebäude: Eigenbau; Besonderheiten: Maschinenbau-Werkstatt mit Schweißlicht, beweglichem Kran

Besonderheit dieser Anlage ist eine unterirdische Tropfsteinhöhle

Maßstab 1:220; Ländlicher Raum, der schwäbischen Alb nachempfunden; Besonderheiten: Schafherde, Tropfsteinhöhle; Bauzeit: ca. 3 Jahre

Nebenbahnstrecke; Bahnübergang mit Servosteuerung

Original Märklin Schaufensteranlage; Bahnübergang mit Servosteuerung

Besonderheiten: mehrere hundert Bäume; originalgetreue Zuggarnituren; Oberleitungen von Vissmann; Bauzeit: 8 Jahre; voll Computergesteuert, automatischer Fahrbetrieb

Vereinigungspunkt der Gaubahn von Stuttgart kommend mit der Schwarzwaldbahn. Internationale Züge fahren weiter bis Zürich/Mailand. Die Züge der Schwarzwaldbahn fahren weiter nach Konstanz.

originalgetreue Nachbildung des Bahnhofs Hattingen "Betriebsbahnhof" an der Schwarzwaldbahn

Weitere Besonderheiten: Stellwerk/Blockwärterhäuschen

Besonderheiten: Hopfenfeld, Rapsfeld, Fischteiche

Bahnhofsgebäude Originalnachbau von Kamenz in Sachsen

Größe 23m; Modulanlage mit 30 Modulen in wechselnder Aufstellung; 2gleisige, elektrifizierte Hauptbahn

Französische Diesellokomotiven auf der Cévennenstrecke.

Ausfahrt aus dem großen Tunnel Albespeyres, mit Gebäuden der Gebläseanlage der Tunnelbelüftung.

Ein Modul stellt das Viaduct von Mazel über den Fluss Allier bei der französischen Gemeinde Langogne.

Besonderheiten: Villa Vampier, Sägemühle

zweigleisige Hauptstrecke, die in eingleisige Haupstrecke mündet;

Spur: H0; Zeit: ca. um 1960/65; angelehnt an Originallandschaft

Modulanlage mit ca. 25m = 25 Module


In unserer digitalen Welt, die längst auch die Kinderzimmer beherrscht, ist es dringend an der Zeit, der Modelleisenbahn die Anerkennung auszusprechen, die ihr längst gebührt – als kreatives, lebensnahes und pädagogisches Spielzeug und als künstlerisch wertvolles und technisch anspruchsvolles Hobby. Der internationale Tag der Modelleisenbahn am 2. Dezember will mithelfen, die kleinen Bahnen wieder mehr ins Blickfeld der Menschen zu bringen. Auf Hagen von Ortloffs Initiative hin öffneten am 2. Dezember 2015 Modellbahnanlagen ihre Pforten, Ausstellungen wurden gestartet. Die kleine Eisenbahn sollte dadurch einen riesengroßen Bahnhof bekommen.



1/1

modell-hobby-spiel Leipzig 2015

In Detailansicht öffnen

Die Modellbahnanlage Mahachai von Paul de Groot zeigt einen Wassermarkt mit Originalsound aus Thailand/Taiwan. Der Hintergrund ist eine Industrielandschaft, um auf die Diskrepanz von schöner Landschaft und Luftverschmutzung, "verseuchter Luft", dieser armen Länder aufmerksam zu machen. Größe: 2 m x 0,5 m, Spur H0

Die Modellbahnanlage Mahachai von Paul de Groot zeigt einen Wassermarkt mit Originalsound aus Thailand/Taiwan. Der Hintergrund ist eine Industrielandschaft, um auf die Diskrepanz von schöner Landschaft und Luftverschmutzung, "verseuchter Luft", dieser armen Länder aufmerksam zu machen. Größe: 2 m x 0,5 m, Spur H0

Die Modellbahnanlage Mahachai von Paul de Groot hat das Motto: Markeisenbahn in Thailand oder Taiwan. Alle Tuck Tucks, alle Boote, alle Gebäude sind Eigenbau, nur die Fenster sind von Auhagen.

Auf der Modellbahnanlage Mahachai von Paul de Groot fährt eine BUDD RDC Diesellokomotive von Walthers, in Spur H0, quer durch den Markt. Die Verkäufer müssen jedes mal die Markisen einziehen und die Gleise räumen, wenn der Zug kommt. Arbeitsaufwand für die Anlage ca.1,5 Jahre. Das Schlimmste war die Technik: 64 Servos (Antriebsmotoren) und fast 100 Reedkontakte zum Öffnen und Schließen der Markisen auf 8 ESU Switch Piloten. Wenn der Zug nur 1 mm pro Sekunde schneller oder langsamer fährt funktioniert die Technik nicht und bei Staub auf der Schienen bleibt er stehen.

Die Modellbahnanlage Landovice nové Mesto von Sebastian Schmidt, Christian Uht und Felix Geißler will den Zug in einer tschechischen Landschaft zeigen. Sie besteht aus vier Segmenten à 1,20 m in Spur TT. Insgesamt existieren 17 Segmente, die immer wieder anders zusammengebaut gezeigt werden.

Die Besonderheiten der Modellbahnanlage Landovice nové Mesto sind der Landschaftsbau nach Vorbildern in Bildbänden oder Fotos von tschechischen Mittelgebirgen. Der Detail-Anspruch ist sehr hoch - High End - möglichst Originalgetreu, sogar mit Vogelgelgezwitscher.

Modellbahnanlage Landovice nové Mesto zeigt die 80er Jahre und die Jetztzeit. Verwendet werden Ätzmessing-Bausätze, die zusammengelötet werden. Die Fahrzeuge sind Eigenbau oder Umbau von Serienfahrzeugen nach tschechischem Vorbild. Über die Brücke fährt eine Lok BR 750 (aktuelle Zeit - gealtert) mit zwei Doppelstockwagen.

Das Abschlussmodul der Modellbahnanlage Landovice nové Mesto ist ein Bahnhof/Industriegebiet nach tschechischer Anlehnung. Kein Gebäude ist serienmäßig, alles ist umgebaut auf Basis Auhagen. Ein weiterer Bahnhof ist im Bau. Aktuelle Info - die nächsten Termine sind auf der Facebookseite: Landovice nové Mesto

Die Lok ist eine BR 75 / 94 von Hartmann Chemnitz (ca. 1910-1920)

Die Gebäude sind kompletter Selbstbau und die Loks typische Baureihen für Sachsen.

Eine Besonderheit der Anlage ist ein T174 Bagger, der voll funktionsfähig ist. Baggerschaufeln öffnen und schließen sich.

Anlage für Heimatverein Erlbach, gebaut von Markus Dietrich, zum 109jährigen Jubiläum.
Größe: 3,30x1m, Spur: H0, Bauzeit: ca. 2 Jahre

Thema der Anlage des 1. Rudolstädter Modellbahn Clubs ist die Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn von Lichtenhain, Oberweißbach nach Cursdorf.
Spur: H0, Zeit: ca. 60er/70er Jahre

Oberweißbacher Bergbahn

Oberweißbacher Bergbahn

Torfstrecken mit Moorbahn/Feldbahn

Torfstechen mit Moorbahn/Feldbahn

Besonderheiten: Gebäude selbstgebaut; Dampflokzugbetrieb

auf 480 Stelzen gebaut; Plankenfläche/Hafenmole aus 2240 eingeklebten Hölzern gefertigt

nach eigenen Vorstellungen gestaltet; Häuser Eigenbau; Ladegüter;

Amerikanische Dampfloks

Endstation einer Überland Straßenbahn

Enstation einer Überland Straßenbahn von Eindhoven

Alles Eigenbau außer Tenderlokomotiven von Tillig

Anschluss einer Kleinbahn an einen Hafen

Anschluss einer Kleinbahn an einen Hafen (wie es eventuell gewesen sein könnte)

Privatbahn frei nachempfunden nach Motiven der Kleinbahn Westrhauderfehn Ihrhoven (Ostfriesland)

Eitze: Ort an der Aller, dort fahren nach wie vor Züge, vorwiegend Museumszüge

Ende der 2000er geplanter Hafen im nördlichen Niedersachsen.

Spur: N; Zeit: Ende der 50er bis Anfang 2000 im Wechsel

Und natürlich gab’s zum "Internationalen Tag der Modelleisenbahn" auch eine neue Folge der "Eisenbahn-Romantik", in der Modelle von den Messen in Leipzig und München präsentiert wurden und außerdem ein ganz spezieller Modellbahnfan: Ein Schwerbehinderter, der seit 25 Jahren am Starnberger See mit seiner Gartenbahn spielt. Für ihn ist sie Therapie und Freizeitspaß zugleich.

1/1

Gartenbahn als Therapie

In Detailansicht öffnen

Manfred Wölfle ist geistig behindert und großer Modellbahnfan. seine Gartenbahn, die er über 25 Jahre aufgebaut hat, ist für ihn eine Therapie.

Manfred Wölfle ist geistig behindert und großer Modellbahnfan. seine Gartenbahn, die er über 25 Jahre aufgebaut hat, ist für ihn eine Therapie.

Die Gartenbahn am Starnberger See zeigt die wichtigsten Gebäude der Welt von Schloss Neuschwanstein bis zum Kreml im Maßstab 1 : 22,5.

Die Eisenbahn-Welt auf 200 Quadratmeter, im Hintergrund das farbenfrohe Modell des Kreml.

Im Garten von Manfred Wölfle hat nichts anderes Platz als seine Gartenbahn; überall liegen Gleise, sogar durch die Garage fährt der Zug.