Bitte warten...

SENDETERMIN Di, 24.7.2018 | 14:00 Uhr | SWR Fernsehen

Folge 894 Traumwerk - Modellbahn und Spielzeugwelt

In Form einer liegenden Acht gebaut, lädt das "Traumwerk" zu einer Zeitreise durch die Spielzeugwelt des vergangenen Jahrhunderts. H-P Porsche hat seine riesige Sammlung an wertvollen Blechspielzeugen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht...

Blick von der Empore auf die Modellbahnanlage . Die Brücke verbindet die Anlagenteile der Schweiz mit Österreich-……

Blick von der Empore auf die Modellbahnanlage . Die Brücke verbindet die Anlagenteile der Schweiz mit Österreich-……

Im Berchtesgadener Land, in Anger bei Bad Reichenhall, hat sich Hans-Peter Porsche einen Traum verwirklicht.

Außerdem gibt es eine riesige Modellbahnanlage, ausgestattet mit modernster Technik, die den Besucher staunen lässt. Er wandelt durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, um sich herum das Surren von zig Modellzügen in H0, über sich den Himmel bei Tag und in der Nacht.

1/1

Bildergallerie

Porsche Traumwerk, Anger

In Detailansicht öffnen

Die Zahnradlokomotive 999.105 Almrausch von der Schafbergbahn begrüßte die Besucher auf dem Freigelände. Jetzt ist sie nicht mehr dort.

Die Zahnradlokomotive 999.105 Almrausch von der Schafbergbahn begrüßte die Besucher auf dem Freigelände. Jetzt ist sie nicht mehr dort.

In vielen Vitrinen links und rechts des Ganges werden Fahrzeuge verschiedenster Hersteller, Gattungen, Maßstäbe und Alters gezeigt. Hier gibt es einen ICE und einen TGV, also auch ganz moderne Züge.

Diese Vitrine zeigt Fahrzeuge aus den 50ziger Jahren….

…..Lokomotiven aus den 30ziger Jahren

Diese 3 Lokomotiven sind aus den Jahren des beginnenden 20. Jahrhunderts und zählen mit zu den ältesten Stücken der Sammlung

Sehr gut erhaltenes Blechspielzeug aus der Sammlung  von H.-P. Porsche…..

….diese Burg ist noch aus Kaiserzeit vor dem 1. Weltkrieg

Eine Modellbahn, die noch original verpackt ist-wurde so gefunden. Daneben eine Modellbahn kleinerer Spurweite mit der Original Verpackung.

Der Leipziger Bahnhof aus bedrucktem Blech, der erweiterbar wäre auf insgesamt 18 Gleise

Dieser Porsche wurde in dem gezeigten Zustand in einer Scheune gefunden. Der Fundzustand  wurde originalgetreu hier nachgebildet.

Aus dem Souvernir-Laden kann man sich selbstverständlich auch einen kleinen Porsche mit nach Hause nehmen.

Legendäre Automobile

Auch Oldtimer-Porsche kann man hier bewundern.

Mit diesem Flugzeug hat Hans-Peter Porsche als Kind gespielt.

Auch Spielzeug-Schiffe gibt es in der großen Ausstellung.

Ozeanriesen

Blechspielzeug-Lokomotive

Blechspielzeug-Lokomotiven

Blick von der Empore auf die Modellbahnanlage . Die Brücke verbindet die Anlagenteile der Schweiz mit Österreich-……

Semmeringbahn - das Kalte Rinne Viadukt

Nachtsimulation auf der großen Modellbahn-Anlage

…..Im Bild Oben sind die Beamer zu sehen, die unterschiedliche Lichtverhältnisse von Tag bis Nacht und Gewitter auf den Hintergrund projezieren

Hier zieht die Morgendämmerung auf bei bewölktem Himmel

Vollmond und Sternenhimmel

Großer Bahnhof

Großer Bahnhof Bellinzona

Straße und Schiene - Konkurrenz oder Partner?

Ein Güterzug auf einem der vielen Viadukte.

Abenddämmerung über dem Bahnhof Wassen in der Schweiz

Das moderne Porschewerk von Zuffenhausen mit sehr vielen Details aus der Fertigung und Entwicklung

Porschewerk am Bahnhof

Tanzboden mit Musik

Durch die Außenanlage der "Erlebniswelt HP Porsche" braust zum Vergnügen von Jung und Alt eine 5-Zoll-Bahn. Natürlich kommen auch Auto-Narren auf ihre Kosten: in den großzügig angelegten Ausstellungsräumen steht eine Auswahl der schönsten Porschemodellen in Originalgröße. Eisenbahn-Romantik hat das "Traumwerk" besucht und gibt die schönsten Eindrücke wieder.