Bitte warten...

SENDETERMIN Fr, 24.5.2019 | 14:45 Uhr | SWR Fernsehen

Folge 416 Reiseziel: Frankreich

Forstbahn Abreschviller

Forstbahn Abreschviller

Am Fuße des Donon-Massivs, 15 Kilometer von Saarebourg entfernt, beginnt die sechs Kilometer lange Schmalspurstrecke der Museumsbahn von Abreschviller. Ursprünglich war die Strecke Teil einer 100 Kilometer langen Waldbahn - bis LKWs die Bahn im Jahr 1964 überflüssig machten.

Wir besuchen die Museumsbahn von Neu Breisach und den Verein "Chemin de fer Touristique du Rhin".

Tramway du Mont-Blanc

Tramway du Mont-Blanc

Auch dem Mont-Blanc statten wir einen Besuch ab. Zu seinen Füßen, in Chamonix, hat die Eismeerbahn ihren Ausgangspunkt. An seiner Westflanke wird der weiße Berg von der "Tramway du Mont-Blanc" erobert. Ursprünglich sollte die Strecke tatsächlich bis auf den Gipfel führen. Dies wurde jedoch nicht realisiert. Doch auch so ist die alpine Streckenführung atemberaubend.