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SENDETERMIN Mo, 15.10.2018 | 14:45 Uhr | SWR Fernsehen

Folge 899 Estlands Eisenbahnen

Mit 191 Tonnen in die Unabhängigkeit

Als sich 1991 der baltische Staat Estland von der zusammenbrechenden Sowjetunion löste und seine Unabhängigkeit erklärte, war vieles unklar. Zu eng waren bis dahin die Verbindungen zu Russland, zu groß auch der Anteil der russisch-stämmigen Bewohner Estlands im Staat. Ganz zu schweigen von der Eisenbahn: Estland hatte die russische Breitspur im Netz und fast ausschließlich "Ostblock"-Loks und Waggons. Der Waren-Austausch mit der EU auf der Schiene war schon deshalb zunächst extrem schwierig...

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Neuanfang in Estland

Umstieg von sowjetischen auf europäische und US - Loks

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Dies ist die Breitspur-Diesellokomotive TEP-70 der estnischen Eisenbahngesellschaft mit einer Leistung von 2944 kW.

Dies ist die Breitspur-Diesellokomotive TEP-70 der estnischen Eisenbahngesellschaft mit einer Leistung von 2944 kW.

Die Denkmal-Lok L2317, Baujahr 1953 ist in der Eisenbahnfabrik bei Kolomna/Moskau entstanden und steht am Balti Jam, dem Baltischen Bahnhof in Tallinn.

Die Deutsche Heereslok 523368, Baujahr 1943, im Museum Haapsalu wurde als Kriegsbeute der Roten Armee requiriert.

Dieser Estnische Elektrotriebwagen stammt aus dem Jahr 1930.

Führerstand GE-C30-7

Führerstand TEM TMH

Führerstand TEP-70

Die Lok GE C30-7

GE C30-7 von hinten.

Frontansicht der GE C30-7

GE C30-7 in Voru

General Electric GE C30-7, Baujahr: 1985, Leistung: 2.240 kW, Gewicht: 191Tonnen, Achsbelastung: bis 32 Tonnen

GE C30-7 auf der Fahrt.

Koexistenz GE und TMH

GE Seriennummer

Sowjetische Dampflok Auruvedur L 1646, Baujahr 1951 von Kolomna bei Moskau, Russland

Russische-Rangierlok-TEM2, im Dienst von Eesti Energia in Tapa

Sowjet Dampflok: Baujahr 1953, Denkmal an Tallinns Bahnhof

Sowjetischer Dampfveteran SZD Cy 252 94 im Eisenbahnmuseum von Haapsalu

GE C30-7

Sowjet Denkmal Lok in Tapa

TEM TMH GE C30

TEM TMH im Bahnhof Koidula

In Czechien entworfene, in Vilnius (Litauen) gebaute und von Transmashholding (Russland) ausgelieferte Rangierlok. Leistung 970 kW

TEM TMH GE C30

TEP 70 in Tapa

TEP 70

TEP 70 BS

TRAMbahn Tatra KT4

Stadler FLIRT

ELRON Stadler FLIRT am Baltischen Bahnhof in Tallinn

Breitspur Ausführung des Stadler FLIRT in der ELRON Werkstatt.

Estland aber war wild entschlossen, so schnell wie möglich das sowjetisch-russische Erbe hinter sich zu lassen. Über Jahre hinweg wurde nicht-russischer Ersatz gekauft oder geleast – großzügig finanziell unterstützt von der Europäischen Gemeinschaft und vom estnischen Staat.
Also fahren heute im Personenverkehr ausschließlich Regionalzüge aus der Schweiz – Stadler FLIRT - , Trambahnen aus Czechien oder Spanien und als Clou im Frachtverkehr General-Electric-Ungetüme aus den USA. Die sind zwar mit ihren 191 Tonnen für europäische – und russische Schienen eigentlich zu schwer, macht aber nichts, denn mit den 191-Tonnen-Loks war der Frachttransport Estlands unabhängig von russischen Produzenten.
Eisenbahnfreunde, die eine GE C30-7 im Einsatz sehen wollen, müssen dafür nach Australien oder Amerika reisen – oder eben in die waldreichen Gebiete Estlands.

26 Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung ist die Geschichte der Eisenbahn in Estland eine Erfolgsstory: Estland fährt Eisenbahn. Die Passagierzahlen nehmen stetig zu, die Überlastung der Straßen rund um die Hauptstadt sorgt dafür, dass immer mehr Esten zur Arbeit das ELRON-Netz mit den schicken Zügen aus der Schweiz nutzen.
Im Frachtverkehr werden die einzigen beiden Eisenbahnstrecken ins Ausland über Narva und Voru/Koidula von und nach Russland im gegenseitigen Im- und Exportverkehr genutzt und selbst der in der Krise zwischen EU und Russland zeitweise eingestellte Direktzug Tallinn-Sankt Petersburg-Moskau fährt wieder täglich.

Estland hat den Schritt aus dem Schatten des großen Nachbarn im Osten zumindest auf dem Bahnsektor geschafft und ist mit 191 Tonnen in die Unabhängigkeit gefahren.