Bitte warten...

SENDETERMIN Di, 21.5.2019 | 14:15 Uhr | SWR Fernsehen

Folge 601 Romantik per Fahrkarte

Buster Keaton

Buster Keaton

1962 war der Filmkomiker Buster Keaton in Baden-Württemberg unterwegs - stilecht auf dem Führerstand einer Dampflokomotive - eine bessere Werbung für den Film "Der General" konnte man sich damals wohl nicht vorstellen.



Arbeiten im Zug 1969

Arbeiten im Zug 1969

Der Hauptteil der Sendung beschäftigt sich mit dem Ende der Dampfzeit. Ende der 60er Jahre ist das Ansehen der Eisenbahn am Sinken. Sie gilt als altmodisch, langsam, überholt. Das Dampfzeitalter ist so gut wie zu Ende, die Bahn wird meist nur noch als Transportmittel betrachtet.



Barwagen 1969

Barwagen 1969

Ohne Emotionen. Doch schon damals gibt es Menschen, die die Romantik des Reisens erhalten wollen und die sich um alte Dampfloks und stilllegungsbedrohte Strecken kümmern.