Bitte warten...

SENDETERMIN Do, 4.7.2019 | 14:15 Uhr | SWR Fernsehen

Folge 463 Bayern: Dampfparade - Loklegenden auf dem Laufsteg

Die Pegnitztalbahn feierte im Juli 2002 ihren 125. Geburtstag und wurde von sieben Dampf-Sonderzügen aus ganz Deutschland besucht.

Als Gäste hatten sich auch Dampfrösser aus Tschechien, der Slowakei und Österreich angesagt. Insgesamt 14 betriebsfähige Dampflokomotiven waren zu bewundern.

1940 bei KrausMaffei in München gebaut gehört 50 0072 heute dem bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen.

1940 bei KrausMaffei in München gebaut gehört 50 0072 heute dem bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen.

Der Eisenbahn-Romantik-Sonderzug kam von Stuttgart. Organisator der Dampfparade war die IGE-Bahntouristik, die ebenfalls ihr 20-jähriges Jubiläum feiern konnte.

Der Film zeigt beeindruckende Bilder vom Dampfwolken-Wochenende im romantischen Pegnitztal.