Bitte warten...

SENDETERMIN Mo, 20.10.2014 | 14:15 Uhr | SWR Fernsehen

Folge 511 Blechspielzeug vom Feinsten - Das Märklinmuseum in Göppingen

Ein Film über ein Museum, seine Spielzeuge und seine kleinen und großen Liebhaber.


Ursprünglich waren es Kinderherde, die mit echtem Gas betrieben werden konnten, und dazu passende Töpfe und Kessel, die der Klempner- und Flaschnermeister Wilhelm Märklin Mitte des 19. Jahrhunderts im schwäbischen Göppingen verkaufte. Seine Söhne sahen dann in der allgemeinen Begeisterung über die noch neue Eisenbahn-Technik Verkaufschancen: 1891 produzierten sie die erste Spielzeug-Eisenbahn.




Heute ist Märklin eine Firma mit Weltruf, und die hauseigene Sammlung bietet nicht nur einen Rückblick auf 140 Jahre Firmen-Geschichte, sondern auch auf Geschmack und Zeitgeist vergangener Epochen.