Bitte warten...

SENDETERMIN Fr, 20.9.2019 | 14:45 Uhr | SWR Fernsehen

Folge 388 Reise nach Jerusalem

Auf dem rund 900 Kilometer langen Streckennetz ist eines besonders auffällig: der Gegensatz zwischen alt und neu. Dies gilt zwar für das gesamte Land, aber eben besonders für die Eisenbahn.

Moderne Züge rauschen an alten Wassertürmen vorbei, und das, obwohl das Dampfzeitalter hier schon lange vorbei ist.

Wir begeben uns auf Spurensuche: Was ist von der legendären Hedschasbahn noch übriggeblieben?

Bahnhof Haifa

Bahnhof Haifa

Danach fahren wir von Haifa nach Tel Aviv und müssen hier feststellen, dass ab Freitagnachmittag kein einziger Zug mehr fährt. Auch die "Reise nach Jerusalem" wird zum Erlebnis. Seit Sommer 1998 ist hier kein Zug mehr entlang gefahren.

Unsere Reise runden wir ab durch einen Besuch in der Wüstenmetropole Beersheva, von wo aus wir uns auch in die Wüste Negev wagen.