Bitte warten...

SENDETERMIN Mo, 7.10.2019 | 8:40 Uhr | SWR Fernsehen

Folge 416 Reiseziel: Frankreich

Am Fuße des Donon-Massivs, 15 Kilometer von Saarebourg entfernt, beginnt die sechs Kilometer lange Schmalspurstrecke der Museumsbahn von Abreschviller. Ursprünglich war die Strecke Teil einer 100 Kilometer langen Waldbahn – bis LKWs die Bahn im Jahr 1964 überflüssig machten.

Forstbahn Abreschviller

Forstbahn Abreschviller

Wir besuchen die Museumsbahn von Neu Breisach und den Verein "Chemin de fer Touristique du Rhin".

Tramway du Mont-Blanc

Tramway du Mont-Blanc

Auch dem Mont-Blanc statten wir einen Besuch ab. Zu seinen Füßen, in Chamonix, hat die Eismeerbahn ihren Ausgangspunkt. An seiner Westflanke wird der weiße Berg von der "Tramway du Mont-Blanc" erobert. Ursprünglich sollte die Strecke tatsächlich bis auf den Gipfel führen. Dies wurde jedoch nicht realisiert. Doch auch so ist die alpine Streckenführung atemberaubend.

(ESD: 15.07.2001)