Bitte warten...

SENDETERMIN Do, 4.7.2019 | 14:50 Uhr | SWR Fernsehen

Folge 477 Abenteuer Eisenbahn

In dieser Magazinsendung berichten wir über verschiedene Façetten der Eisenbahnwelt

Die Themen im Einzelnen:

- Wir stellen eine kleine Privateisenbahn vor, die Rhein-Sieg-Eisenbahn, und deren Bemühungen, mehr Güter auf die Schiene zu bringen.

- Wir begleiten den Lokführer Werner Senftleben auf seiner letzten Fahrt.

- Wir berichten von Bernd Falz, der vom Dampfloksammler zum Lokführer wurde - Eisenbahnmuseum Hermeskeil.

- Reiner Christen hat sich in seinem Hamburger Schrebergarten eine Riesen-Modelleisenbahn gebaut.

- Der historische Schmalspurbahnhof in Burg im Spreewald wurde zu einem Gasthaus umgebaut. Hier fährt die Bahn, einmalig in Deutschland, die Getränke und Eisbecher an den Tisch.

- In Winnenden ist die kleine Welt der Modelleisenbahn nicht mehr heil, seit die die Private Modellbahner-Vereinigung PMW ihre Kündigung erhalten hat. Jetzt wird verzweifelt ein neues Domizil gesucht.

- Zum "Abenteuer Eisenbahn" gehört auch der gleichnamige Zug. Er steht in Mecklenburg-Vorpommern, hat eine eigene Geschichte und ist wahrlich eine Reise wert.