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SENDETERMIN Do, 22.11.2018 | 14:15 Uhr | SWR Fernsehen

Folge 766 Brandenburgische Bahn Bilder

Rund um Berlin, zuweilen etwas im Verborgenen, finden sich zahlreiche Bahnschätze, die es allesamt Wert sind, besucht zu werden.

Da ist zum Beispiel die Heidekrautbahn, die im Norden von Berlin beginnt. Der Name stammt aus einer Zeit, als noch viele Berliner die Bahn zu Ausflügen in die Schorfheide nutzten. Das ist auch heute noch so, zumindest am Wochenende. Und an manchen Tagen des Jahres fährt sogar der Dampfzug der Berliner Eisenbahnfreunde mit 30 km/h durch die Wiesen und Wälder.

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Folge 766

Brandenburgische Bahnbilder

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Der Dampfzug der Berliner Eisenbahnfreunde auf der Fahrt nach Basdorf.

Der Dampfzug der Berliner Eisenbahnfreunde auf der Fahrt nach Basdorf.

Am Blankenfelder Berg

Mit Donnerbüchsen unterwegs auf der alten Heidekrautbahn.

Der Zug der Berliner Eisenbahnfreunde wird von der Lok Ampflwang gezogen.

Vorbereitungen im Lokschuppen in Basdorf

Die Ampflwang steht wieder unter Dampf.

Lokführer und Heizer werden vom Verein selber ausgebildet.

Ein Talent der NEB, der Niederbarnimer Eisenbahngesellschaft.

Moderne Waschanlage der NEB in Basdorf.

Mit "90 Sachen" durch die Heidelandschaft.

Deutlich zu sehen ist der Höhenunterschied von 36 m, den das Schiffshebe werk überwindet. Eine Trogfahrt dauert 5 Minuten. Die Gesamt-Schleusungsdauer ca. 20 Minuten.

Die 128 Seilscheiben des Hebewerks sind noch aus den 30er Jahren.

Über jede Seilscheibe laufen jeweils zwei Stahlseile, an denen der Trog und die Gegengewichte hängen – insgesamt 8580 Tonnen Gewicht.

Deutlich zu sehen ist der Höhenunterschied von 36 m, den das Schiffshebewerk überwindet. Eine Trogfahrt dauert 5 Minuten. Die Gesamt-Schleusungsdauer ca. 20 Minuten.

Längere Schubverbände müssen geteilt werden und dann mit dem Seil aus dem Trog gezogen (getreidelt) werden. Das besorgte früher eine kleine E-Lok.

Trog von unten

192 Gegengewichte mit 4290 Tonnen Gewicht halten den Trog immer im Gleichgewicht. Denn schon Archimedes wusste, dass ein Schiff immer so viel Wasser verdrängt, wie es selber wiegt. Also wird der Trog nicht schwerer wenn ein Schiff einfährt. Im Film erfahren Sie übrigens, wie das Gewicht der Seile, die ja von der einen auf die andere Seite laufen, zusätzlich ausgeglichen wird.

Während der Woche pendeln dann die Brandenburger mit den modernen Talent-Triebwagen der Niederbarnimer Eisenbahn zur Arbeit in die Hauptstadt.

Bei Zerpenschleuse überquert die Heidekrautbahn den Oder-Havelkanal. Dieser muss bei Niederfinow vom Hochplateau des Barnim hinunter in das Odertal geführt werden. Das geschah ursprünglich durch vier Schleusen.

Seit 1934 verrichtet aber ein Schiffshebewerk seinen Dienst, das bei seiner Eröffnung als technisches Wunderwerk galt. Es ist heute noch unverändert in Betrieb. Bald wird es durch einen größeren Neubau ersetzt, der aber auf den Bauprinzipien von damals beruht. Das alte Hebewerk bleibt aber als Denkmal erhalten und dient dem Fahrgast- und Sportbootverkehr.