Bitte warten...

SENDETERMIN Do, 18.4.2019 | 14:45 Uhr | SWR Fernsehen

Folge 597 Chinas Dampfbahnen

China ist der Welt letztes Reservat für Dampf-Lokomotiven. Um die tausend Exemplare sind noch im Einsatz, aber ihre Zahl sinkt unaufhörlich und immer schneller.

Der legendäre Jingpeng Pass ist bereits dampffrei und viele andere Bahnen werden noch folgen. China ist auf dem Weg in eine moderne Zukunft und da haben die Dampflokomotiven keinen Platz mehr, müssen den Dieselmaschinen weichen.

1/1

Schöne Bilder von der Sonderfahrt

In Detailansicht öffnen

QJ im Bahnbetriebswerk beim Wasserfassen

QJ im Bahnbetriebswerk beim Wasserfassen

Chinas erste Museumseisenbahn

Hauptbahnhof von Peking bei Nacht

Hauptbahnhof von Peking innen

JF 2121 im Xingshu Eisenbahnmuseum Peking

Dampflok FD 1979 im Xingshu Eisenbahnmuseum Peking

FD 1979 im Xingshu Eisenbahnmuseum Peking

Unser Kameramann in einer Lore

Schmalspurbahn Dahuichang

Schmalspurbahn Dahuichang

Schmalspurbahn Dahuichang

Kalksteinbahn von Dahuichang

Lok 770

Industriebahn Tiefa

Industriebahn Tiefa von innen

Sonderzug im Kohlegebiet von Tiefa

Sonderzug im Kohlegebiet von Tiefa

Industriebahn Tiefa

Industriebahn Tiefa

Industriebahn Tiefa

Industriebahn Tiefa

Industriebahn Tiefa

Industriebahn Tiefa

Industriebahn Tiefa

Industriebahn Tiefa

Sonderzug über den Jingpeng-Pass zwischen Galadesitai und Jingpeng

Sonderzug über den Jingpeng-Pass zwischen Galadesitai und Jingpeng

Sonderzug über den Jingpeng-Pass zwischen Jingpeng und Daban

Aber es gibt sie noch, die Dampfatmosphäre.

Vorzugsweise bei Kohle-Bahnen, -Gruben oder in großen Stahlwerken. Auch auf Verbindungen zu Kraftwerken sind Dampfloks noch zu finden. In der Kohleregion von Tiefa, wo es im vergangenen Jahr noch auf allen drei Bahnlinien dampfte, röhren heute Dieselmotoren.

In diesem Gebiet ist die erste Museumsbahn Chinas gegründet worden.