Bitte warten...

SENDETERMIN Di, 14.5.2019 | 14:45 Uhr | SWR Fernsehen

Folge 595 Modellbahnen mit Pfiff

Die Welt der Miniatureisenbahn ist ausgesprochen facettenreich und so faszinierend, dass die Sendezeit kaum ausreicht, um alle Anlagenschätze ins rechte Licht zu setzen. Auf den Messen von München, Paris und Dortmund werden wahre Wunderwelten präsentiert.

Französische Modellbahnanlage

Französische Modellbahnanlage auf der Messe in Paris

Unser erster Bericht ist von der Modellbahn-Ausstellung 2005 in Paris.

Wir zeigen die Anlagen - 30er Jahre Normandie in H0e von Michel Galpin.

Die Blechspielzeug-Anlage des Retr'o Club Senlis und die Kartonmodelle von Dampffahrzeugen vor Stevenson von Robert Gesuelli.



Das Dörfchen Randa auf der Messe in Dortmund

Das Dörfchen Randa auf der Messe in Dortmund

Von Dortmund 2005 zeigen wir die Anlage des NL-Modellbahnteams Paerebongerd Prengli - BVZ in H0m, da fährt der Glacier-Express durch das Dörfchen Randa.

Auf der Anlage des N-Bahn-Clubs Ortenau dampft es auf der Schwarzwaldbahn.
Ein Höhepunkt ist der Rückblick auf die Bahnwelt vor 200 Jahren, als eine der ersten Dampfloks überhaupt noch als Jahrmarktsattraktion bestaunt werden konnte. Lok Spur 1 des Spur 1-Clubs Erftstadt.
Es dampft auch auf der Moseltal-Anlage des Modellbauteams Köln.

Gehörlosen-Modellbahn-Anlage

Gehörlosen-Modellbahn-Anlage

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Begegnung mit Modelleisenbahnern, die weder den Sound der Loks hören können, noch das Surren der Räder, aber das kann die Begeisterung an ihrer Modellbahnanlage nicht trüben. Wir zeigen die Gehörlosen-Eisenbahnfreunde Offenbach um Peter Scheifele bei ihrer ersten Ausstellung Weihnachten 2005. Das Modellbahnhobby führt bei ihnen zu mehr Selbstbewusstsein und bei den "Hörenden" leider zu Berührungsängsten.