Collage zum Diversity Day, vielfalt, inklusion, kopftuch, down-syndrom, queer (Foto: SWR)

Diversity: Gemeinsam sind wir Vielfalt

Stand
ONLINEFASSUNG
Sabine Schiffer
Sabine Schiffer (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Vielfalt macht uns stark: stark gegen Vorurteile, für Toleranz, Wertschätzung und neue Ideen. Menschen im Südwesten machen verschiedenste Erfahrungen mit dem Thema Diversität. Das geht von Diskriminierung und Ausgrenzung bis hin zu Anerkennung und Interesse.

Wir geben diesen emotionalen, eindringlichen und wunderschönen Facetten der bunten Vielfalt im Südwesten eine Plattform, um Menschen zu ermutigen, sich aktiv für Vielfalt und Inklusion einzusetzen, Diskriminierung entgegenzuwirken und eine gerechtere Gesellschaft aufzubauen.

Die ARD rückt am 28. Mai 2024 Vielfalt und Diversität in den Mittelpunkt ihrer Programme - in diesem Jahr mit dem Themenschwerpunkt Inklusion - Menschen mit Behinderung.

Baden-Baden

Von Baden-Baden auf Abenteuertour Sechs Wochen unterwegs: So läuft die Weltreise im Rollstuhl von Nora Welsch

Seit Mitte März läuft das Abenteuer Weltreise im Rollstuhl von Nora Welsch aus Baden-Baden. Inzwischen hat sie vier Länder bereist und schon einige Höhen und Tiefen erlebt.

Feature Förderbedarf – Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung

Menschen mit einer Lernbehinderung arbeiten meist in „Werkstätten“ (WfbM). Die sind umstritten, weil die Löhne dort sehr gering sind. Wie kann Teilhabe im Arbeitsleben gelingen? Von Nele Dehnenkamp

Feature SWR Kultur

Stuttgart

Inklusion auf dem Volksfest Stuttgarter Frühlingsfest bietet auch barrierefreie Angebote

Der Schaustellerverband möchte auch Menschen mit Behinderung ermöglichen, mehr Fahrgeschäfte zu nutzen. So sind einige Fahrgeschäfte auf Menschen im Rollstuhl vorbereitet. Die Angebote könnten allerdings von der Stadt Stuttgart besser kommuniziert werden, wünscht sich der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Reutlingen

Integration auf der Bühne Schauspieler im Rollstuhl glänzt in Reutlinger Theater "Die Tonne"

In dem Stück "Krüppel von Inishmaan" geht es um einen Mann mit Behinderung. Im Reutlinger Theater "Die Tonne" spielt erstmals ein Schauspieler im Rollstuhl die Hauptrolle.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Mainz

Beratungsstelle der Caritas hilft Queere Geflüchtete in Mainz: "Meine Familie hat mich bedroht"

Bei der Caritas in Mainz können Geflüchtete, die wegen ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität aus ihrem Heimatland geflohen sind, Hilfe bekommen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Menschen erzählen ihre Geschichten

"Lehrkräfte sind einfach nicht darauf vorbereitet" So kämpft ein Lehrer in Germersheim gegen Rassismus an Schulen

Rassismus sei an deutschen Schulen Alltag und ein zunehmendes Problem, sagt Haluk Yumurtaci, selbst Lehrer, und verfasst einen Anti-Rassismus-Ratgeber für Lehrkräfte.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Der beste Rollstuhlfechter Deutschlands Maurice will eine Medaille bei den Paralympics holen

Maurice Schmidt vom SV Böblingen ist der beste Rollstuhlfechter Deutschlands. Wenn im Sommer in Paris die Paralympischen Spiele stattfinden, wird er mit dabei sein.

Kaffee oder Tee SWR

Nastätten

"Wieder zu laufen, wäre ein Traum." Jacob führt seinen Bauernhof auch im Rollstuhl weiter

Nach einem Traktorunfall hat der junge Bio-Landwirt Jacob eine inkomplette Querschnittslähmung. Mit der Hilfe von Physiotherapie will er aber auch das Laufen wieder lernen…

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Baden-Baden

Nora Welsch geht auf Weltreise Von Baden-Baden um die Welt - Abenteuerreise im Rollstuhl beginnt

Monatelang hat sie sich vorbereitet. Endlich war es soweit. Nora Welsch ist zu ihrer Weltreise aufgebrochen und stellt sich den Herausforderungen im Rollstuhl. Erstes Ziel: Kenia.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Überlingen

Frisörmeister aus Überlingen sucht die Liebe Dennis ist schwul, für seinen Vater ist er deshalb quasi gestorben

Dennis aus Überlingen hat als Friseur seinen absoluten Traumjob gefunden. Doch eigentlich wollte er Balletttänzer oder Schauspieler werden – das hat ihm sein Vater aber verboten.

Diversität in der ARD-Mediathek

In der Mediathek | "Down the Road" Staffel 2 Der abenteuerliche Roadtrip geht weiter - mit neuer Reisecrew

Es geht wieder los: 6 jungen Menschen mit Down-Syndrom auf einen ganz besonderen Roadtrip. Im Zug, auf Partys, unter der Erde - gemeinsam meistern sie alle Herausforderungen!

Diskussion nach CORRECTIV-Recherche

Rheinland-Pfalz

Geheimtreffen zu Vertreibungsplänen Das sagen Rheinland-Pfälzerinnen, die die AfD "remigrieren" würde

Im Januar wurde ein Treffen Rechtsextremer bekannt, die einen Plan schmieden, um Menschen mit Migrationshintergrund zu vertreiben. Was sagen zwei junge Frauen aus Rheinland-Pfalz dazu?

Nachrichten, Wetter SWR2

Kommentar „Remigration“ ist Unwort des Jahres 2023 – Rechtsextreme Sprache ist längst salonfähig

„Remigration“ ist Unwort des Jahres 2023. Eine naheliegende Wahl: Am Sonntag haben Tausende Menschen gegen den „Masterplan der Remigration“ demonstriert.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Diversität in der Sprache

SWR Science Talk So viel Gendern verträgt die Sprache

Über das Gendersternchen ist ein Glaubenskrieg ausgebrochen. Dabei geht es um die Fragen, ob und wie Sprache das Denken beeinflusst. Carolin Müller-Spitzer spricht darüber im Science Talk.

SWR2 Wissen SWR2

Sprache Was sagt die Forschung über die Wirkung des Genderns?

Die Sprachforschung zeigt, dass das grammatische Geschlecht sehr wohl einen Einfluss darauf hat, was für Bilder und Vorstellungen erzeugt werden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Vielfalt im SWR

Stuttgart

18. SWR Medienforum Migration Migration: Wie mehr gesellschaftliche Teilhabe gelingen kann

Wie kann Menschen mit Einwanderungsgeschichte mehr Teilhabe ermöglicht werden? Und welche Verantwortung tragen dabei die Medien? Darum ging es beim SWR Medienforum Migration.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
ONLINEFASSUNG
Sabine Schiffer
Sabine Schiffer (Foto: SWR, Patricia Neligan)