Diversität - leben und erleben

Persönliche Geschichten zum Hinhören

Stand

Diversität leben bedeutet vor allem einander zuhören. Dies sind starke Menschen und ihre Geschichten.

Mainz

Vom Hals abwärts gelähmt – Robin klärt über Leben im Rollstuhl auf

Robin hat mit 16 Jahren einen schweren Motorrad-Unfall auf dem Schulweg. Seitdem ist er vom Hals abwärts querschnittsgelähmt. Seine Mission: anderen Menschen mit ähnlichem Schicksal helfen.

Kassel

Leben Tanz zwischen Welten – Von der Hauptschule auf die große Bühne

Ballett war bei Safet und seinen Brüdern etwas für Mädchen. Doch als Safet für ein Tanzprojekt von Pina Bausch Hip-Hop vortanzt, wird er entdeckt und hineingeworfen in eine ihm unbekannte Welt.

SWR2 Leben SWR2

Vom Aschenputtel zur Schönheitskönigin Plus-Size-Model Dina Wacker hat ihren Traum niemals aufgegeben

Die Zweibrücker Krankenschwester Dina Wacker ist in ihrer Freizeit Plus-Size-Model - frei nach dem Titel ihres Buchs "Sei wacker. Mein Weg vom Aschenputtel zur Schönheitskönigin".

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Janboris Rätz - beim CSD und im SWR aktiv

Janboris ist queer, läuft bei jedem CSD, bei jeder thematisch ähnlichen Demo mit, teils auf 21-cm-hohen Schuhen. Und er ist SWR Nachrichtenmoderator.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Mainz

Die Liebe zur Bühne Alexander Böpple glänzt als Dragqueen "Chardonnay von Tain" auf der Bühne

Im Alltag ist Alexander Böpple Lehrer an einem Gymnasium - in seiner Freizeit wird er auf der Bühne seit 2017 zur Drag Queen Chardonnay von Tain.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

"Die Förderschule war mein Glücksfall." Krimiautor Rafael Bravo meistert sein Leben mit Asperger-Syndrom

Ende 2022 hat Rafael Bravo sein Buch veröffentlicht. Ein Erfolg, den ihm viele nicht zugetraut hätten, denn schon als Kind wurde bei ihm das Asperger-Syndrom diagnostiziert.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mannheim

Dragqueens of Mannheim

Dragqueens haben zwei Leben: Glamour und Party am Wochenende und in der Nacht. Unter der Woche ungeschminkter Alltag und ganz normale Berufe. Um sich in die schillernden Kunstfiguren zu verwandeln, nehmen die Queens of Mannheim viel auf sich, darunter auch Jonas alias Macy.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Trier

Beeinträchtigte Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt Patricks Weg von den Lebenshilfe-Werken zur Straßenmeisterei Trier

Der Wechsel auf den allgemeinen Arbeitsmarkt kann für beeinträchtigte Menschen schnell zum Kraftakt werden. Auch für Unternehmen ist es nicht leicht. Aber es gibt Hilfsangebote.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ulm

Sozialer Aufstieg durch Bildung Betiel Berhe: Vom Migranten-Arbeiterkind zur Ökonomin

Betiel Berhe hat den sozialen Aufstieg geschafft. Als Kind einer Migranten-Arbeiterfamilie aus Ulm ist sie inzwischen als Ökonomin tätig. Doch ihr Erfolg sei eine Ausnahme.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Baden-Württemberg

Liedermacher:innen Erich Schmeckenbecher und Laura Braun | 23.5.2023 Diversity Day 2023: Das verbindet Musiker unterschiedlicher Generationen

Laura Braun ist Nachwuchskünstlerin, Erich Schmeckenbecher ein "alter Hase" in Sachen Musik. In SWR1 treffen sie zum Diversity Day aufeinander.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Schauspielerin Benita Bailey | 9.6.2023 Sie kämpft für weniger Klischee-Rollen und mehr Diversität

Als schwarze Schauspielerin kämpft Benita Bailey für weniger Klischee-Rollen und mehr Diversität, denn Film und Fernsehen zeigen zu selten einen Querschnitt unserer Gesellschaft.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Neues Gesetz soll zeitnah kommen Transidentität - der lange Weg zum anderen Geschlecht

Wer merkt, dass er gefühlt nicht im richtigen Körper lebt, und das andere Geschlecht annehmen will, hat eine Odyssee vor sich. Die Bundesregierung will das ändern. "Es wird Zeit", sagt ein Betroffener.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Zum Special

Stand
AUTOR/IN
SWR