Bitte warten...

Mein Bruder der Vampir

Filmszene aus "Mein Bruder der Vampir"

Roman Knizka als Josch (oben) und Alexander Scheer als Manu (unten)

Die 14-jährige pubertierende Nic und ihr geistig behinderter Bruder Josch entdecken ihre Sexualität und stürzen dadurch das Liebesleben ihres überforderten Bruders Mike ins Chaos. Josch ist der Älteste und Dracula-Fan. Die Behinderung mag seinem Intelligenzquotienten abträglich sein, nicht aber seiner Neugier auf Menschen. Josch hat sich in Mikes Freundin Nadine verliebt und wünscht sich zum 30. Geburtstag lautstark, mit ihr zu "bumsvögeln". Sein Bruder Mike, selbst noch nicht sicher in seiner jungen Beziehung, ist davon gar nicht begeistert.

Nic dagegen hat sich Manu, den eitlen Chef der lokalen Spielplatzgang, als Kandidaten für ihr "erstes Mal" ausgesucht. Doch Manu will nichts von ihr wissen - noch nicht. Getreu ihrem komplizierten Regelwerk für die erste Liebe geht Nic zielsicher an die Aufgabe heran, Manu zu erobern.

Mike beschließt, Josch in die Freuden der Liebe einzuweisen, um den Bruder von den Gedanken an Nadine abzubringen. Was mit einer Lektion in Sachen Selbstbefriedigung noch harmlos beginnt, endet auf einem finsteren Wohnmobilstrich im Chaos.

Josch und Nic gelingt es schließlich, ihre Unschuld zu verlieren, wenn auch anders als gedacht. Mike muss erkennen, dass seine Geschwister auf seine Erziehungsversuche nicht angewiesen sind.

Besetzung

JoschRoman Knizka
MikeHinnerk Schönemann
NicMarie-Luise Schramm
NadineJulia Jentsch
ManuAlexander Scheer
MarliesBarbara Stoll
RudiGottfried Breitfuß
ChantalMarie-Lou Sellem

Stab

BuchMatthias Pacht
RegieSven Taddicken
KameraDaniela Knapp
SchnittJens Klüber
MusikPutte
SzenenbildKároly Pákozdy
KostümbildNicole Stoll
ProducerWolfgang Kerber/Gambit, Christian Rohde/teamWorx
ProduktionChristian Hünemörder, Michael Jungfleisch/Gambit, Nico Hofmann/teamWorx, Susan Schulte/SWR, Gabriela Sperl/BR
RedaktionSabine Holtgreve/SWR, Claudia Simionescu/BR

Produktion

Drehzeit20.7. bis 7.4.2001
DrehortStuttgart, Mannheim und Umgebung
Länge87 min
MaterialSuper 16mm

Eine Produktion der Gambit Film GmbH in Koproduktion mit teamWorx Produktion für Kino und Fernsehen GmbH, dem SWR und dem BR.
Gefördert von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg