Bitte warten...

SENDETERMIN Mo, 6.2.2017 | 12:15 Uhr | Das Erste

Mein Mallorca Günter und Gabriele Stalter

Viele freuen sich auf die Rente oder sind froh, bereits in Rente zu sein. Ganz anders Günter und Gabriele Stalter. Sie leben seit mehr als 50 Jahren auf Mallorca und organisieren Treffen für deutsche Residenten.

Beruf: beide pensioniert
Alter: 78 & 79 Jahre
Familie: verheiratet, 1 Sohn, 2 Enkel
Wohnort: Sa Cabaneta
Herkunft:
Günter: aufgewachsen in Neustadt an der Weinstraße
Gabriele: München

LEBEN / ARBEIT

Angefangen hat alles mit einem neunmonatigen Vertrag im Hotelfach. Die Stalters zogen gemeinsam nach Mallorca, gaben sich das Ja-Wort und sind bis heute hier geblieben. Und sie haben nicht vor zu gehen - denn "das Grab auf Mallorca ist bereits gekauft".

Mittlerweile sind die beiden längst pensioniert. Aber Stillstand ist nichts für das sympathische Paar. 35 Hühner und eine Labradorhündin müssen versorgt werden und außerdem reisen die beiden Tourismusexperten - in etwas gemächlicherem Tempo als früher - nach wie vor gerne privat um die Welt. Nicht zuletzt sind da noch die Residententreffen, die Günter seit 25 Jahren auf der Insel organisiert und die ihm sehr am Herzen liegen. Davon kann ihn auch sein jüngst eingesetztes künstliches Kniegelenk nicht abhalten.

Jobmäßig ging es für Günter auf der Sehnsuchtsinsel von Anfang an bergauf. Günter arbeitete zunächst als Rezeptionist, wo er sich um britische Touristen kümmerte, "die sich nicht langweilen durften." Später wurde Günter Reiseleiter, dann Chefreiseleiter. 27 Jahre lang hat er Touristen, alle nur erdenklichen Ecken Mallorcas gezeigt.Und dieser Beruf ist für den 78-Jährigen auch heute noch eine Passion.

In seinen Residententreffs "entführt" Günter rund 40 Leute - die meisten Rentner "mit Zeit und Geld" - zu den interessantesten Orten der Insel. Eine unbekannte, abgelegene Kirche steht dabei genauso auf dem Programm, wie eine charmante Familienbodega. Dabei profitieren Günters Fans stets von seiner professionellen Neugier. Kein Wunder also, dass die Residententreffs sich großer Beliebtheit erfreuen.

aus der Sendung vom

Mo, 6.2.2017 | 12:15 Uhr

Das Erste