Bitte warten...

SENDETERMIN Mi, 17.4.2019 | 12:15 Uhr | Das Erste

Kopfschmerzen Die richtige Kopfschmerztablette

Mal wieder Kopfschmerzen und dann schnell eine Tablette? So einfach und nicht weiter darüber nachdenken? Besser nicht!

Denn Schmerzen sind ja durchaus etwas Sinnvolles: Sie sagen uns: Etwas ist nicht in Ordnung, etwas läuft falsch. Häufig habe ich zu viel Stress und dann zeigen mir Kopfschmerzen an, dass es gut wäre mal wieder eine Pause zu machen.

Habe ich genug getrunken? Bin ich vielleicht verspannt, weil ich den ganzen Tag sitze und mich nicht bewege? Meist sind Kopfschmerzen zwar harmlos, aber sie können zum Beispiel auch auftreten, wenn ich einen zu hohen Blutdruck haben oder eine Entzündung der Nasennebenhöhlen.

Daher: wenn Kopfschmerzen dauerhaft sind, unbedingt einen Arzt aufsuchen!

Kurzfristig können Tabletten helfen, dabei reicht es aber zu einem einzigen Wirkstoff zu greifen und nicht zu einem Potpurri der verschiedenen Wirkstoffe.

Zwei Vorteile: Weniger Wirkstoffe heißt auch weniger mögliche Nebenwirkungen und diese Tabletten sind auch häufig deutlich günstiger als Kombinationspräparate.

aus der Sendung vom

Mi, 17.4.2019 | 12:15 Uhr

Das Erste