Bitte warten...

SENDETERMIN Mi, 28.4.2021 | 12:16 Uhr | Das Erste

Geschmacksprobe Rostbratwurst aus dem Supermarkt

140.000 Tonnen Fleisch grillen die Deutschen pro Jahr. Am beliebtesten ist die Bratwurst. Unsere Tester haben probiert, welche Wurst aus dem Supermarkt am besten schmeckt.

Rostbratwürste in der Geschmacksprobe:

  • K Classic (Kaufland), Delikatess Rostbratwurst, 540g/2,79 Euro
  • Rasting, Rostbratwurst, 500g/ca. 4,29 Euro
  • Dulano (Lidl), Delikatess Rostbratwurst, 540g/2,79 Euro
  • Metten, Dicke Sauerländer Rostbratwurst, 450g/ca. 3,79 Euro
  • Böklunder, Rostbratwurst, 540g/2,79 Euro

Die Tester

Sternekoch Maximilian Kreus und Köchin Pia Hautzer vom Restaurant „St. Benedikt“ in Aachen

Zweites Testteam: die Freundinnen Colette und Isabelle, die sich beide schon auf die Grillsaison freuen

Die Testmethode

Bei unserer Geschmacksprobe handelt es sich um eine Blindverkostung.

Die Bewertungen

Delikatess Rostbratwurst von K Classic (Kaufland)

Unsere Tester entdecken beim Aufschneiden der Wurst Kräuter, allerdings auch viele Fettknubbel. „Das will ich auf keinen Fall in meiner Wurst haben“, erklärt Hobby-Grillerin Colette. Dementsprechend schmecke die Wurst dann auch fettig, moniert Köchin Pia Hautzer. Zudem kritisiert sie die zu feste Pelle.

Rostbratwurst von Rasting

„Die sehen aus wie selbstgemacht vom Metzer“ – der erste Eindruck bei unseren Hobby-Grillerinnen ist durchweg positiv. Bei den Profis können die Rostbratwürste auch geschmacklich überzeugen: „Richtig saftig“ lobt Sternekoch Maximilian Kreus. „Für mich sieht das nach einer viel handwerklicheren Wurst aus“, hebt er hervor.

Delikatess Rostbratwurst von Dulano (Lidl)

„Innen drin sieht es super aus – sehr grün“, freut sich Colette über die vielen Kräuter  in der Wurst während die Profis die dünne Pelle als Vorteil sehen. Schnell stellen unsere Tester fest: Für diese Wurst muss man Kümmel mögen. Denn der Kümmelgeschmack überdecke alles andere.

Metten, Dicke Sauerländer Rostbratwurst

Eindeutig die Wurst, die unsere Tester am meisten enttäuscht: ohne Kräuter und Gewürze, mit harter Pelle, die Wurst lasse sich „wie Kaugummi“ biegen und wirke schon von außen sehr fettig. Und der Geschmack? „Es schmeckt nach gar nichts“, verzweifelt Hobby-Grillerin Colette.

Rostbratwurst von Böklunder

„Ganz viele Kräuter, keine Fettaugen – die sieht wirklich toll aus“, erklärt Colette nach dem Anschneiden der Wurst. „Tolle Haut, guter Biss“, ergänzt der Sternekoch. „Sehr schmackhaft, sehr aromatisch“, lobt Isabelle. „Das ist für mich eine richtig gut abgeschmeckte Wurst“ fasst Sternekoch Maximilian Kreus zusammen.

Der Testsieger

Alle am Grill sind sich einig: die leckersten Rostbratwürste kommen von Böklunder (Aldi Süd). Sie sind „saftig, handwerklich gut gemacht mit toller Haut und einfach lecker“, bilanziert Sternekoch Maximilian Kreus.

 

aus der Sendung vom

Mi, 28.4.2021 | 12:16 Uhr

Das Erste