Bitte warten...

Holger Wienpahl

Der gebürtige Wuppertaler studierte Sport und Geschichte und arbeitete als Zeitungsjournalist sowie beim Hörfunk.

Seit seinem Volontariat beim damaligen Südwestfunk ist er dem SWR treu geblieben: hier arbeitet er bis heute nicht nur als begeisterter Filmemacher, sondern ist auch vor der Kamera eine feste Größe. So moderiert er zum Beispiel schon seit dem Jahr 2007 die Wahl der Deutschen Weinkönigin.

Neben dem ARD-Buffet präsentiert Holger Wienpahl regelmäßig die Landesschau Rheinland-Pfalz. Mit seinen Landesschau-Moderations-Kollegen ist er zudem mit einer Unterhaltungs-Show im Sendegebiet unterwegs.

Am ARD-Buffet schätzt er den täglichen kostenlosen Nachhilfeunterricht: "Ständige Weiterbildung auf frische und unterhaltsame Art mit tollen Kollegen und großartigen Experten."

Holger Wienpahl ist verheiratet und hat zwei Töchter und zwei Stiefsöhne.

Das verrät unser Moderator über sich:

Was isst du am liebsten?

Nudeln in allen Variationen – am liebsten mit Trüffel.

Wann bist du so richtig kreativ?

Kreativ werde ich an der frischen Luft... die besten Ideen kommen mir beim Wandern.

Was bedeutet "leben und genießen" außerhalb des ARD-Buffet Studios für dich?

An einem lauen Abend bei einem schönen Glas Riesling auf dem Balkon stundenlang mit der gesamten Familie zusammen sein.