. .

Mock Duck und Seitan – Weizeneiweiß auf den Grill

22.08.2013, von

Nächstes Wochenende bin ich zum Grillen eingeladen, Endspurt für dieses Jahr. Wie ich die Freunde kenne, gibt’s da wieder superfeinen Spießbraten und Würstchen, whew, dolle Sache, gute Qualität, einziger Haken: ich essen kein Fleisch, muss mir also selbst was mitbringen, ich will ja schließlich nicht nix auf den Rost legen müssen. Was tun?
Ok, Haloumi-Käse aus Zypern, der wird da schon seit ewigen Zeiten als Grillkäse gegessen, lecker, aber Abwechslung muss sein. Der Bundesverband der Tierversuchsgegner hat jetzt ein passendes Angebot im Netz: etwas spät, aber noch nicht zu spät zur laufenden Grillsaison. Culinaria-vegan.de heisst das Rezeptportal, das sind also die ganz Radikalen: Veganer, nicht mal Milchprodukte verwenden die, aber dennoch finden sich dort einige erstaunlich essbare Dinge, die sich auch auf den Grill legen lassen. Auberginen-Zucchini-Rollmöpse, selbstverständlich fischfrei, oder Hawai-Spieße mit Ananas und Zitronenthymian.
Der Knaller: Seitan-Steaks. Seitan ist eine Art konzentrierter Weizenbrei, das pure Weizeneiweiß, man könnte auch Gluten dazu sagen. Schmeckt – gut gewürzt – durchaus fleischig, nur getoppt von Mock Duck, also gefälschter Ente. Sieht aus wie Entenstücke im Chinarestaurant, sogar mit der Pickelhaut drauf, whew, ist aber ebenfalls nur Weizeneiweiß pur.
Mock Duck gibt’s im Glas oder in der Dose. Spannend, ich kannte das bis vor kurzem übrigens auch nicht, wenn mir nicht eine Ernährungsberaterin davon erzählt hätte: Mock Duck und Seitan. Weizeneiweiß ist allerdings nix bei Glutenunverträglichkeit.
Das nächste Grillen ist also gesichert, auch ohne Fleisch. Da brauch‘ ich jetzt gar nicht mehr zu lesen, dass eine halbe Million Schweine jährlich erst beim Abbrühen ihr Leben lassen und 200.000 Rinder ohne Betäubung sterben, da klick ich vor dem nächsten Grillen schon ganz von alleine mal auf www.culinaria-vegan.de und los geht’s. Mock Duck sollte übrigens in jedem Asia-Shop zu kriegen sein. Oder in einem einschlägigen Onlineshop.

Schreibe einen Kommentar

*

Blogeinträge

Häufige Stichworte

 

Der SWR ist Mitglied der ARD.

Impressum | SWR ©2019