. .

Verschmutzung europaweit sichtbar

18.06.2010, von

Wie sauber ist unsere Umwelt in Europa – oder eben nicht? Antworten gibt das Europäische Verschmutzer und Transfer Register (E-PRTR). Eine Sammlung interessanter Daten hat die EU da zusammen getragen. Sollten wir öfter nutzen, solche Datenbanken.

The European Pollutant Release and Transfer Register E-PRTR is the new Europe-wide register that provides easily accessible key environmental data from industrial facilities in European Union Member States and in Iceland, Liechtenstein and Norway.

Mehr dazu (engl.): E-PRTR.

Kommentare zu „Verschmutzung europaweit sichtbar“

Es ist ein Kommentar vorhanden. Ich möchte einen Kommentar verfassen.

  1. Energiefox
    schreibt am 2. Juli 2010 19:07 :

    Ich kann schlecht Englisch und verstehe den englischen Bericht nicht. Eins verstehe ich aber, seit etwa 2 Jahren sammle ich freiwillig Müll (Müllpate) und angagiere mich für den Umweltschutz.
    Zum Thema Müll, täglich finde ich auf 2 Wegen beide ca 2 km lang) Müll. Ich lebe auf einem Dorf, zwar nicht mehr so klein, etwa 4 Tausend Einwohner, aber meine beiden Müllpatenwege sind abseits der Hauptstraßen und es ist erschreckend wie viel Müll täglich dort liegt. Noch erschreckender aber ist niemand interessiert sich so recht für das Thema, nach dem Motto da kann man nichts machen.
    Zum Thema Umweltschutz warum wird geduldet das Bürger wöchentlich freiwillig mit eigenem Rasenmäher Straßenränder kahl mähen. Die Stadt mäht aber bereits 2 mal jährlich diese Straßenränder. Besonders hier im Emsland ist das der Trend. Dafür wird unnötige Lärm und giftige Abgase erzeugt, natürlich auch die Artenvielfalt an den Straßenränder wird zerstört. Aber auch hier null Unterstützug von öffentlicher Seite bzw. der Presse und den Medien. Das sind nur kleine Schritte, aber wenn es hier nicht mal klappt, wie soll es dann bei den schwierigen Themen klappen? Meine Erfahrung um es mal ganz flaps zu sagen Umweltschutz ist Mega – uncool.
    Gruß Fox

Schreibe einen Kommentar

*

Blogeinträge

Häufige Stichworte

 

Der SWR ist Mitglied der ARD.

Impressum | SWR ©2019