. .

Ruckzuck – Baum drauf

29.09.2008, von

Baum aufladen - Copyright Axel Weiss/SWR

Beeindruckend, diese Holztransporter. Diesen hier haben wir neulich im Taunus für einen Filmbeitrag im Bild gehabt. Eine erstauliche Konstruktion. Der LKW hatte bei der Anfahrt zunächst sein hinteres Teilstück hinter dem Fahrerhaus mit aufgeladen gehabt, kam also auf nur sechs Rädern angefahren. Mit dem Kran hiefte der Fahrer dann die hinteren vier Räder seines Fahrzeugs herunter. Erst die aufgeladenen Bäume schaffen eine stabile Verbindung zwischen Vorder- und Hinterteil dieses „Sattelschleppers“ der besonderen Art. Faszinierend ist auch die Eleganz, mit der der Kran die schweren Baumstämme mal eben durch die Lüfte segeln lässt, um sie dann punktgenau auf der Ladefläche zu platzieren. Aber seit ich diese Maschinen im beladenen Zustand gesehen habe wundern mich auch manche Straßenschäden nicht mehr. Da können leicht mal 55 Tonnen zusammen kommen, hat mir ein Holzverkäufer erzählt. Baumtransporter - Copyright Axel Weiss

Schreibe einen Kommentar

*

Blogeinträge

Häufige Stichworte

 

Der SWR ist Mitglied der ARD.

Impressum | SWR ©2020