. .

Beate Zschäpe twittert – der Verfassungsschutz liest mit

27.05.2013, von

Ang. Twitteraccount von Beate Zschäpe

Angeblicher Twitter-Account von Beate Zschäpe

Manchmal wird das Twitter-Vögelchen von Spaßvögeln gekapert. So habe ich unter meinen Twitter-Followern (@terrorismus) am Wochenende die Nutzerin @BeateZschäpe entdeckt. Twittert sie aus dem Gefängnis? Vielleicht sogar mit Hilfe des Notebooks, das sie vom Generalbundesanwalt bekommen hat? Erstaunlich. Aber ist sie es wirklich? Von ihren Verteidigern gibt es dazu keinen Kommentar. Aus Justizkreisen hört man, das Notebook sei „definitiv nicht“ online-fähig. Doch offenbar muss man sich wirklich keine Sorgen machen: Denn der Verfassungsschutz ist schon an ihr dran. Der Account „Verfassungsschutz“ (@bfv_info) folgt Beate-Zschäpe unauffällig. Bei diesem Account hat sich jemand einige Mühe mit den Details gegeben:

„Sicherheit dank Überwachung“ ist das Motto von @bfv_info. Offenkundig ist es nicht das „echte“ Amt. Im Detail hat man Freude an kleinen Bosheiten, die immerhin einiges Vorwissen in der Materie erkennen lassen. So wird ein Artikel im Spiegel über Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen getweetet und mit dem Satz eingeführt:

Twitter-Account BfV_info

Twitter-Account BfV_info

„Intelligente Analyse unseres kompetenten Chefs: So hätten die Neonazis von Linksextremisten das Autonomsein gelernt: im Pulk auftreten, mit cooler Musik, in Schwarz.“

Allerdings hat dieser Auftritt des Verfassungsschutzes auch Konkurrenz (was bei der Vielfältigkeit deutschen Sicherheitsarchitektur andererseits auch nicht verwundert). @bfv_de gibt sich im Auftritt seriöser –  und selbstkritischer:

„Wir fühlen uns ein wenig vernachlässigt, nachdem das BKA mit dem letzten Gesetz mehr Kompetenzen bekommen hat. Was bleibt uns?“
 
lautet der letzte Eintrag aus dem Juli 2009. Beate Zschäpe folgt man hier nicht. Also ist es doch der echte Account?
 
  
Twitter-Account BfV_de

Twitter-Account BfV_de

 Mir können Sie hier auf Twitter folgen.

LinkARENAStudiVZShare

Schreibe einen Kommentar

*

Letzte Tweets von @terrorismus

Fehler: Du bist nicht mit Twitter verbunden.

Archive

 

Der SWR ist Mitglied der ARD.

Impressum | SWR ©2021