. .

Verena nicht auf der Veranda?

06.03.2012, von

Auch wenn das Oberlandesgericht Stuttgart schon vorsorglich mögliche Termine für die Schlussvorträge im „Buback-Prozess“ gegen Verena Becker mitgeteilt hat, geht es in der Beweisaufnahme noch weiter: Der Senat hat für den 22. März den früheren Bundesanwalt Leo Kouril geladen. Er soll – auf Antrag der Verteidigung – von einer Vernehmung des Peter-Jürgen Boock in den 1990er Jahren berichten. Damals ging es um ein Ermittlungsverfahren gegen Monika Haas. Boock habe sich damals, so unterstellt es die Verteidigung in ihrem Antrag, deutlich daran erinnert, dass Monika Haas winkend auf der Veranda des Flughafens von Aden gestanden habe, als er, Boock, dort angekommen sei. In späteren Aussagen erinnerte Boock bei der Landung von Verena Becker begrüßt worden zu sein.

Auf den ersten Blick scheint es unerheblich, wer vor fast vierzig Jahren in Aden für Boock die Empfangsdame gegeben hat. Doch für die Verteidigung von Verena Becker ist die Sache gleich doppelt interessant: Lässt sich Beckers Anwesenheit in Aden nicht klar beweisen, nagt dies an ihrer Rolle bei der Vorbereitung der „Offensive 77“. Und fast noch wichtiger: Widerspricht sich Boock tatsächlich in seinen Aussagen, demontiert dies seine Glaubwürdigkeit noch weiter.

Für Strafverteidiger Walter Venedey stand Becker jedenfalls nicht auf der Veranda. Dabei ist Venedeys Skepsis gegenüber Boock ohnehin fast grenzenlos: „Falls es da je eine Veranda gegeben haben sollte!“

 

LinkARENAStudiVZShare

Schreibe einen Kommentar

*

Letzte Tweets von @terrorismus

  • So. Zum Ende des Wochenendes höre ich jetzt meine alten @Madonna CDs, um gestern aus dem Kopf zu kriegen. Los geh… https://t.co/cnCJxCLesp
    vor 3 Tagen
  • 🇦🇹Nebenbei: Hut ab für die schier unendliche Live-Leistung von @tpoetzelsberger heute @ORF 🎩 Da hat man gesehen, w… https://t.co/fQyrjuk6vO
    vor 4 Tagen
  • Illegales gehört verboten. Brillant, dieser Herr Wendt! https://t.co/aDl6nz8kTj
    vor 6 Tagen
  • Die FPÖ hat ein #Ibizagate. Und was für eines... 😮 https://t.co/PJAwc9BfE2
    vor 6 Tagen
  • @BAMF_Dialog @bka „Wir nehmen das als rechtsstaatliche Entscheidung in einem rechtsstaatlichen Verfahren, werden di… https://t.co/soNHVt492Q
    vor 6 Tagen

Archive

 

Der SWR ist Mitglied der ARD.

Impressum | SWR ©2019