. .

Ein Projekt von: BR | NDR | SWR | WDR

Sind Linkshänder die besseren Sportler?

05.08.2013, von , in Karte anzeigen

 

Linksausleger beim Boxen

Linksausleger beim Boxen

Ob Boxer oder Tennisspieler: Im Profi-Sport finden sich viele Linkshänder. Berühmte Beispiele: Tennis-Legende Martina Navratilova oder Rafael Nadal. Im Profi-Boxsport ist fast jeder oder jede dritte ein Linkshänder, obwohl der Linkshänder-Anteil an der Gesamt-Bevölkerung nur 10 bis 13 Prozent beträgt. Dies könnte daran liegen, dass Linkshänder im Profisport einen Vorteil haben.

 

Ein Video-Test in der Kasseler Universität

Reporter Jens Wellhöner beim Videotest

Reporter Jens Wellhöner beim Videotest

Ob das wirklich so ist, wollen jetzt Sportwissenschaftler an der Uni Kassel heraus bekommen. Durch einen Video-Test. Dazu muss sich der Proband oder die Probandin vor einem Computerbildschirm setzen.

Dann geht der Test los. Eine Mini-Kamera zeichnet die Augenbewegungen der Testperson auf, so dass die Forscher immer genau wissen, wohin der Proband guckt.

 

Auf dem Bildschirm erscheint ein Boxer, der sein Gegenüber fixiert und plötzlich zuschlägt. Der Proband muss sich durch einen Tastendruck „wehren“, wie bei einem Computerspiel. Wie schnell er reagiert und die Taste drückt: Auch das messen die Forscher. Diese Prozedur wird mehrmals wiederholt, der Boxer auf dem Bildschirm boxt dabei mal mit rechts, mal mit links.

Anschließend wertet der Computer die Messerwerte aus.

 

Rechtsausleger beim Boxen

Rechtsausleger beim Boxen

Erste Ergebnisse

Erste Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass  die Testpersonen vor allem auf die linke Seite des Bildschirms, also auf die rechte Seite ihres Gegenübers, schauen und mit Schlägen der rechten Hand des Boxers rechnen.

Das führt dazu, dass die Probanden von Linkshänder-Schlägen überrascht werden. Warum der Mensch zuerst nach links schaut, wissen die Forscher noch nicht. Ob es mit unserer westlichen Kultur zusammenhängt, wo man von links nach rechts schreibt, ist bloße Vermutung.

 

Share

Kommentare zu „Sind Linkshänder die besseren Sportler?“

Es ist ein Kommentar vorhanden. Ich möchte einen Kommentar verfassen.

  1. Beate
    schreibt am 5. Juni 2016 04:42 :

    Interessant wäre es, die Studie in Großbritannien oder einer anderen „Links-Verkehr Kultur“ zu wiederholen…

Schreibe einen Kommentar

*

Kartendarstellung

Karte
 

Der SWR ist Mitglied der ARD.

Impressum | SWR ©2019