. .

Ein Projekt von: BR | NDR | SWR | WDR

Prüfstand für Elektromotoren

20.04.2012, von , in Karte anzeigen

Der Elektromotor auf dem Prüfstand

Der Elektromotor auf dem Prüfstand

Das Elektroauto wird derzeit viel diskutiert. Die Autoindustrie kennt sich mit Verbrennungsmotoren aus, Elektromotoren sind für die Hersteller jedoch noch immer Neuland. Diese Lücke füllt Professor Dieter Gerling an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg aus. Er hat dort den Lehrstuhl für Elektrische Antriebstechnik und Aktorik inne und ein Labor mit vielen Prüfständen eingerichtet, um Elektromotoren zu testen und zu vermessen. Dieses wird mittlerweile von Automobilherstellern aus der ganzen Welt genutzt. Roland Söker war beim Testbetrieb eines neu entwickelten Elektromotors dabei.

Prof. Dieter Gerling und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Johannes Klötzl im Labor

Prof. Dieter Gerling und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Johannes Klötzl im Labor

Heute sind Dieter Gerling und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Johannes Klötzl aber dabei, eine Eigenentwicklung im Labor auszuprobieren. Der etwa Eimergroße Motor sieht von außen ganz gewöhnlich aus. Doch die Ingenieure haben eine kompakte Anordnung der Wicklung erstmals mit dem Motortyp einer Asynchronmaschine kombiniert. Für den Laien ist das Fachchinesisch, die Ingenieure erhoffen sich einen höheren Wirkungsgrad und damit eine höhere Effizienz des Motors.

Der Prototyp des neu entwickelten Eletromotors

Der Prototyp des neu entwickelten Eletromotors

Bislang steht diese Effizienzsteigerung nur auf dem Papier. Jetzt wird der Motor auf dem hauseigenen Prüfstand über mehrere Wochen getestet. In verschiedenen, simulierten Fahrzyklen werden alle Daten gemessen. Mal surrt der Motor leise vor sich hin, dann dreht sich die Antriebswelle deutlich schneller. Insgesamt bleibt der Motor aber erstaunlich leise – neben einem Verbrennungsmotor wäre ein entspanntes Interview kaum noch möglich. Und die bisherigen Messwerte geben Dieter Gering Anlass zur Hoffnung, dass die erhofften Effizienzsteigerungen auch in der Realität erreicht werden.

Share

Schreibe einen Kommentar

*

Kartendarstellung

Karte
 

Der SWR ist Mitglied der ARD.

Impressum | SWR ©2019