. .

Ein Projekt von: BR | NDR | SWR | WDR

„Ein Klötzchen für jeden Ton“ – Hörtests in der Klinik für Kommunikationsstörungen in Mainz

21.02.2011, von , in Karte anzeigen

Ein Mädchen beim Klötzchen-Test

Ein Mädchen beim Klötzchen-Test

Mama lässt aus Versehen einen Teller fallen – doch ihr Baby zuckt nicht einmal bei dem Geräusch des zerbrechenden Porzellans. Das kann ein Anzeichen für eine Hörstörung sein. Es ist wichtig, solche Störungen möglichst früh zu erkennen. Denn wenn die kindlichen Hörbahnen keine Reize verarbeiten müssen, kann sich die ganze Entwicklung des Kindes verzögern. In der Klinik für Kommunikationsstörungen in Mainz werden Kinder mit Hör- und Sprachstörungen betreut. Durchblicker-Reporterin Rabea Amri hat die Klinik besucht.

Das Mädchen soll jeweils ein Klötzchen in ein Holzbrett stecken, wenn sie einen Ton hört

Die 5-jährige Adisa hat eine schlechte Aussprache und bildet grammatikalisch falsche Sätze. In der Klinik soll untersucht werden, ob sie eine Hörstörung hat oder ob nur ihre Sprachentwicklung das Problem ist. Bei einem Hörtest soll Adisa jedes Mal ein Klötzchen in ein Holzbrett stecken, wenn sie einen Ton hört. Das Ergebnis: Adisa hat ein ganz normales Gehör – bei ihr liegt eine reine Sprachentwicklungsstörung vor. Sie wird jetzt logopädischen Unterricht bekommen. Hörgeräte braucht sie nicht.

Reporterin Rabea Amri versucht sich am Test

Reporterin Rabea Amri versucht sich am Test

Jetzt bin ich dran: Bei einem so genannten dichotischen Test will die audiologische Assistentin Sabine Müller ermitteln, wie gut ich gehörte Informationen weiterverarbeiten kann. Über einen Kopfhörer höre ich gleichzeitig auf beiden Ohren zwei unterschiedliche Wörter und soll beide richtig wiedergeben. Obwohl es wirklich nicht einfach ist, habe ich am Ende eine perfekte Quote.

Von der Diagnose über logopädische Therapie bis hin zum Anpassen von Hörgeräten – in der Klinik für Kommunikationsstörungen wird alles getan, um die Hör- oder Sprachstörungen der jungen Patienten so gut wie möglich zu beheben.

Share

Schreibe einen Kommentar

*

Kartendarstellung

Karte
 

Der SWR ist Mitglied der ARD.

Impressum | SWR ©2019