Warum schleckt mich meine Katze so gern ab?

von Dennis C. Turner am 11.03.2011, 2 Kommentare

Manche Katzen machen das; ich höre von diesem Verhalten nicht zum ersten Mal. Was können die Gründe sein? Die Katze nimmt beim Lecken Salz von unserem Schweiß auf, was sie gerne mag. Manche Leute stört dieses Lecken, andere finden es eher lustig.

Das Verhalten ist verwandt mit einer Verhaltensstörung, bei der wollige Objekte gefressen oder an ihnen gesogen wird. Auch bei Weichplastik tritt dieses Phänomen auf; Weichplastik enthält den Weichmacher Lanolin, der auch in der Wolle vorkommt. Wenn zu viel Wolle gefressen wird, kann dies jedoch zu Obstruktionen, also Verstopfungen im Verdauungstrakt führen. Das kann so weit gehen, dass ein Tierarzt operativ eingreifen muss.

Solange es aber beim Menschenhaar bleibt und von diesem Haar nicht allzu viel aufgenommen wird, ist das nicht gefährlich.

In ihrem Fall ist es möglicherweise sogar ein gelerntes Ritual zwischen Ihnen und Ihrer Katze. Im Prinzip macht sie es aber, um beim Lecken Salz aufzunehmen.

Informationen zu dieser Antwort:

Beantwortet von Dennis C. Turner am 11.03.2011 in Pflanzen, Tiere, Ökologie, Stichworte: , , , , , , , .

Weitere Möglichkeiten:

Antwort drucken

Kommentare zu „Warum schleckt mich meine Katze so gern ab?“

Es sind 2 Kommentare vorhanden. Ich möchte einen Kommentar verfassen.

JuliaMiau schreibt am 08.09.2016

habe einen tollen Artikel von einem Blog http://herthatillens.godaddysites.com/katze-leckt-mich-ab.html

anonym schreibt am 27.09.2016

Hm…
Katzen sollen salzigen Geschmack mögen (ähnlich wie viele Tiere).
Und der Schweiß in der Haut enthält salzige Mineralien.
Das soll instinktiv funktionieren, um Körper mit Mineralien zu versorgen.

Vorschlag für Experiment: benetze dein Körper mit Salzlösung, und berichte uns hier ob die Katze danach mehr bzw. schneller leckt?
(Z.B. mit 200 Gram Salz in der Badewanne, oder durch besprühen der Haut mit Salzlösung…)
Gegenexperiment: gebe der Katze vorher mit Salz angereichertes Essen bzw. Getränk, und beobachte ob danach Katze weniger bzw. langsamer leckt?

Kommentar schreiben

Name und Email müssen angegeben werden, die Email-Adresse wird nicht innerhalb der Kommentare angezeigt.

*