Wie wird die Intelligenz von Tieren gemessen?

von Kurt Kotrschal am 19.11.2009, Kommentar hinzufügen

Auch hier geht es wieder um Intelligenzleistungen und da wird tatsächlich Intelligenz mit Hilfe von bestimmten Tests gemessen. Wir kennen sicher alle die Intelligenztests beim Menschen, das heißt, da muss man bestimmte Fragen beantworten, bestimmte Aufgaben erfüllen. Und je nach dem wie gut das läuft, umso mehr Punkte bekommt man und umso intelligenter ist er.

Aber genau dieselbe Kritik, die in Richtung Intelligenztests für Menschen immer wieder angebracht wird, genau dieselbe Kritik ist angebracht für den Intelligenztest bei Tieren.

Also es gibt eine ganze Palette von Standardtests für geistige Leistungen bei Tieren. Zum Beispiel trainieren wir im Moment unsere Gänse bei „transitive inference tests“ mitzumachen. Und das geht tatsächlich sehr gut.

Das heißt, die lernen, dass zum Beispiel A über B ist und B über C et cetera. Die lernen das über sieben solche Paarungen. Und im Endeffekt muss die Gans dann spontan entscheiden, wenn sie zum Beispiel zum ersten Mal D und F nebeneinander sieht, welcher Buchstabe über was ist. Das heißt, wir arbeiten natürlich nicht mit Buchstaben, sondern mit Farbkombinationen.

Also das wäre ein Test von Hunderten möglichen Tests, die man verwendet, um Intelligenzleistungen festzustellen.

Und wenn man jetzt sagt ein Hund ist intelligenter wie der andere, da wäre ich ein bisschen vorsichtig, weil erstens kennt man die Vorgeschichte nicht. Also gut, in ihrer Entwicklung schon gut trainierte Hunde zum Beispiel Klicker und solche, mit denen viel gearbeitet wird, die stellen sich natürlich viel klüger an. Und da hat man dann den Eindruck die sind viel intelligenter. Das muss aber nicht so sein.

Wenn man dann die Problemlösungsfähigkeit testet von Hunden und Wölfen etwa, kommt man drauf, dass Wölfe viel besser sind, obwohl sie eigentlich schlechter trainierbar sind als Hunde.

Also da muss man sehr vorsichtig sein.

Informationen zu dieser Antwort:

Beantwortet von Kurt Kotrschal am 19.11.2009 in Pflanzen, Tiere, Ökologie, Psychologie und Gehirn, Stichworte: , , , , , , .

Weitere Möglichkeiten:

Antwort drucken

Kommentare zu „Wie wird die Intelligenz von Tieren gemessen?“

Noch sind keine Kommentare vorhanden. Ich möchte einen Kommentar verfassen.

Kommentar schreiben

Name und Email müssen angegeben werden, die Email-Adresse wird nicht innerhalb der Kommentare angezeigt.

*