Welche Zukunftskonzepte gibt es für den Lkw-Verkehr?

von Stephan Rammler am 07.09.2017, Kommentar hinzufügen

Es ist ein Problem, dass in den letzten Jahren sukzessive im Bereich Güterverkehr die Infrastrukturen und die Kapazitäten der Bahn zurückgefahren worden sind. Es ist unbegreiflich, dass wir in Europa noch immer keine Harmonisierung von Spurweiten haben. Das Konzept des intermodalen Verkehrs sieht vor, dass die langen, energieintensiven Distanzen die Eisenbahn übernimmt – gerade bei den nicht zeitkritischen Gütern. Und die Feinverteilung wird von kleineren Lkw erledigt, in den Städten vielleicht sogar mit dem Fahrrad, Pedelec unterstützten Logistikkonzepten und Transporteuren. In der Theorie ist das elegant. Man hat aber überall Schnittstellen technologischer, normierungs- und informationstechnischer sowie betriebswirtschaftlicher Art. Das erfordert ein hohes Maß an Kooperation, die haben wir in einem hochgradig konkurrenzorientierten Verkehrssystem nicht. Deswegen ist der Lkw so unschlagbar gut. Nicht weil er per se das bessere System ist, sondern weil die Alternativen in den letzten Jahren so stark vernachlässigt worden sind.

Bleibt die Frage, wie wir den Lkw-Verkehr, den wir nach wie vor haben, nachhaltiger machen. Derzeit wird viel über Konvoi-Fahrkonzepte nachgedacht, bei denen man nur noch einen Fahrer hat. Das geht in Richtung Automatisierung. Man hat eine Abstimmung, eine relativ gleichmäßige Fahrdynamik, man spart dadurch Energie und man kann das auf einen bestimmten Geschwindigkeitskorridor runterregeln – gerade in den langen Distanzen. Es gibt Debatten, die Autobahn zumindest auf einer Spur zu elektrifizieren und die Lkw mit einem Stromabnehmer auszustatten.

Es gibt aber auch Theorien, den Lkw-Verkehr nicht zu elektrifizieren, sondern Biofuels herzustellen. Denn gerade im Schwerlastverkehr und im landwirtschaftlichen Bereich ist die Elektrifizierung aufgrund der großen Kraftmengen und der mitzuführenden Energie schwierig.Oberleitungs-Lkw (dpa)

Informationen zu dieser Antwort:

Beantwortet von Stephan Rammler am 07.09.2017 in Mobilität der Zukunft, Technik, Zukunftsforschung, Stichworte: , , , , .

Weitere Möglichkeiten:

Antwort drucken

Kommentare zu „Welche Zukunftskonzepte gibt es für den Lkw-Verkehr?“

Noch sind keine Kommentare vorhanden. Ich möchte einen Kommentar verfassen.

Kommentar schreiben

Name und Email müssen angegeben werden, die Email-Adresse wird nicht innerhalb der Kommentare angezeigt.

*