Können Vögel riechen?

von Claus König am 11.04.2013, Kommentar hinzufügen

Die meisten Vögel haben keinen besonders starken Geruchssinn. Da ist das Riechhirn nicht sehr stark ausgebildet.

Es gibt aber einige, die recht gut riechen können. Dazu gehören zum Beispiel die Kiwis auf Neuseeland oder aber einige Neuweltgeier, also Truthahngeier, zum Beispiel in Amerika. Die riechen, wenn irgendwo Aas liegt; sie nehmen den Aasgeruch wahr.

Vor vielen Jahren geschah es einmal, dass eine Gasleitung undicht wurde, und auf einmal sah man eine Menge Truthahngeier über dieser Stelle kreisen. Man nahm an, dass dort ein Verbrechen passiert sei, jemand etwa eine Leiche vergraben habe oder so. Bei der Überprüfung stellte man fest, dass es sich um ein defektes Gasrohr handelte.

Verbundene Medien

Informationen zu dieser Antwort:

Beantwortet von Claus König am 11.04.2013 in Pflanzen, Tiere, Ökologie, Psychologie und Gehirn, Stichworte: , , , , , , , , , , , .

Weitere Möglichkeiten:

Antwort drucken

Kommentare zu „Können Vögel riechen?“

Noch sind keine Kommentare vorhanden. Ich möchte einen Kommentar verfassen.

Kommentar schreiben

Name und Email müssen angegeben werden, die Email-Adresse wird nicht innerhalb der Kommentare angezeigt.

*