Bauen Blaumeisen ihr Nest immer wieder neu oder verwenden sie das vom Vorjahr?

von Claus König am 11.04.2013, Kommentar hinzufügen

Ich habe eine Blaumeisenfamilie, die sich in meinem Rollladenkasten festgesetzt hat, weil schräg darunter die Heizung ist. Die haben also den ganzen Winter über einen warmen Hintern. Verwenden die das Nest immer wieder oder bauen sie es jedes Jahr neu?

Das hängt ganz davon ab, wie stark das Nest verschmutzt ist oder ob viele Junge darin umgekommen sind. Dann wird das Nest überbaut; die Vögel bauen zum Brüten eine neue Unterlage ein.

Bei Nistkästen ist es sinnvoll, vor Beginn der Brutzeit die alten Nester zu entfernen, weil sich darin eine ganze Menge Parasiten aufhalten, also Flöhe und Milben usw.

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber.

Informationen zu dieser Antwort:

Beantwortet von Claus König am 11.04.2013 in Pflanzen, Tiere, Ökologie, Stichworte: , , , , , , , , , , .

Weitere Möglichkeiten:

Antwort drucken

Kommentare zu „Bauen Blaumeisen ihr Nest immer wieder neu oder verwenden sie das vom Vorjahr?“

Noch sind keine Kommentare vorhanden. Ich möchte einen Kommentar verfassen.

Kommentar schreiben

Name und Email müssen angegeben werden, die Email-Adresse wird nicht innerhalb der Kommentare angezeigt.

*