Bitte warten...

SENDETERMIN Mi, 8.2.2017 | 20:15 Uhr | SWR Fernsehen

Was tun gegen Langfinger & Co.? Vorsicht Trickbetrüger

Der Rentner Günter F. hatte gerade knapp 1.000 Euro von der Bank abgehoben. Ein Mann spricht ihn an, seine Lederjacke sei schmutzig und hilft ihm beim Säubern. Erst später bemerkt Günter F., dass der Umschlag mit dem Bargeld weg ist. Er ist auf Betrüger reingefallen, die ihn schon in der Bank ausgespäht hatten. Die Gauner benutzen immer neue Maschen: Ob Beschmutzertrick, Haustürbetrug, oder Halskettchentausch - "betrifft" zeigt die Methoden.

1/1

Was tun gegen Langfinger & Co.?

Vorsicht Trickbetrüger

In Detailansicht öffnen

Die Ermittler Marco H. und Markus K. machen Jagd auf Taschendiebe.

Die Ermittler Marco H. und Markus K. machen Jagd auf Taschendiebe.

Zauberkünstler und Profi-Taschendieb Giovanni A. zeigt, wie leicht man an das Geld anderer Leute kommt.

Trickbetrugsdelikte nehmen zu, wie kann man sich schützen?

Was tun, wenn eine schwangere Frau plötzlich an der Haustür steht?

Die Kommissare der Polizei Heidelberg suchen die Trickbetrüger.

Die Opfer schämen sich oft, weil sie sich reinlegen ließen. "Dafür muss man sich nicht schämen", sagt Thomas H. vom "Weißen Ring", "jeder kann Opfer werden." Trickbetrüger klauen, während sie Aufmerksamkeit ablenken. Wie das geht, demonstriert ein Profi-Zauberer und Taschendieb in der Mannheimer Fußgängerzone. Er beweist: Nicht nur ältere Menschen fallen auf die Trickbetrüger herein.

Sendung vom

Mi, 8.2.2017 | 20:15 Uhr

SWR Fernsehen