Bitte warten...

SENDETERMIN Mi, 26.10.2016 | 20:15 Uhr | SWR Fernsehen

Wie der Umweltschutz ausgetrickst wird Das Märchen vom sauberen Auto

Deutsche Autobauer gehören zu den besten der Welt. Verkaufsargumente wie moderne Technologie, geringer Verbrauch, Zuverlässigkeit und Umweltfreundlichkeit überzeugen und führen zu Export-Rekorden. "Made in Germany" steht hoch im Kurs. Doch das Image hat seit dem Abgasskandal bei Volkswagen im September letzten Jahres gelitten.

1/1

Das Märchen vom sauberen Auto

In Detailansicht öffnen

Udo Strauß ist verunsichert. Wie gesundheitsschädlich ist sein Diesel?

Udo Strauß ist verunsichert. Wie gesundheitsschädlich ist sein Diesel?

Wie gefährlich ist die Luft in unseren Städten? Umweltphysiker Denis Pöhler auf Messfahrt.

Keine Chance für Trickser und Täuscher in Kalifornien. Abgasmessung im Alltagsbetrieb

Vorbild USA? Wie Kalifornien die Autoindustrie zu sauberen Autos zwingt.

Abgasmessung im Alltagsbetrieb. Kalifornien stoppt Abgastrickser und Betrüger

Abgasmessung im Alltagsbetrieb. Kalifornien stoppt Abgastrickser und Betrüger

Abgasmessung im Alltagsbetrieb. Kalifornien stoppt Abgastrickser und Betrüger

Jetzt fragen sich Kundinnen und Kunden beim Kauf eines Autos, ob sie den Aussagen in den Hochglanz-Prospekten noch trauen können. Die Verunsicherung ist groß. Die SWR-Sendung zeigt, wie die Werte in den Prospekten zustande kommen und wie Auto-Lobby und Politik das Märchen vom sauberen Verbrennungsmotor in die Welt gesetzt haben. Die Spur führt zu einer Beschönigungsstrategie der Autoindustrie, unterstützt von wachsweichen Vorschriften und Kontrollen der Politik.

Krankmachendes aus dem Auspuff?

Nur viereinhalb Liter auf 100 km laut Prospekt: Der niedrige Verbrauch seines Mercedes-B-Klasse-Diesels soll Umwelt und Portemonnaie des Langstreckenfahrers Udo Strauß schonen. Doch jetzt sorgt der Wert für Stickoxide für Alarmstimmung. Dabei schlägt auch sein Diesel weit über die Stränge, wie Umweltphysiker Denis Pöhler von der Universität Heidelberg gemessen hat. Stickoxide machen krank, sagt Martin Kohlhäufl, Chefarzt im Robert-Bosch Krankenhaus in Stuttgart. Das unsichtbare Gift greift Lungen und Atemwege der Menschen an. In Deutschlands Feinstaub-Hauptstadt Stuttgart verklagt Manfred Niess die Stadt wegen hoher Belastungen.

Diesel - Ruß und Feinstaubveruarsacher. Gibt es Alternativen?

Garten- und Wanderfreund Strauß fragt sich in der Zwischenzeit, was neben Ruß und Feinstaub noch alles aus seinem Auspuff kommt. Sind Benziner oder Hybriden eine Alternative zum Diesel? Motoren-Forscher Thomas Koch vom Karlsruher Institut für Technologie hält die neueste Diesel-Motoren-Generation für sauber und konkurrenzfähig. Doch was sind solche Aussagen wert?