Zwei blaue Tasten einer Computertastatur, auf der einen ist eine Lupe, auf der anderen ein Balkendiagramm (Foto: IMAGO, imago images / Panthermedia)

Die SPD gewinnt Wahl in Rheinland-Pfalz

Stand

In Rheinland-Pfalz war am Sonntag eine Landtags·wahl. 

Das Ergebnis von dieser Landtags·wahl steht noch nicht fest. 

Noch sind nämlich nicht alle Stimmen ausgezählt. 

Das Partei·logo von der SPD. (Foto: Pressestelle, SWR, Collage SWR)
Das Partei·logo von der SPD.

Fachleute sagen aber:  

Die meisten Menschen haben bei dieser Landtags·wahl wahrscheinlich die SPD gewählt. 

Das Ergebnis von der Landtags·wahl ist wahrscheinlich so: 

  • Die SPD ist  auf dem 1. Platz. 

Die SPD hat 36 Prozent der Stimmen bekommen. 

Das heißt: 

Von 100 Wählern haben 36 die Grünen gewählt. 

  • Die CDU ist auf dem 2. Platz. 

Die CDU hat 26,8 Prozent der Stimmen bekommen. 

  • Die AfD ist auf dem 3. Platz. 

Die AfD hat 9,1 Prozent der Stimmen bekommen. 

  • Die Grünen sind auf dem 4. Patz. 

Die Grünen haben 8,2 Prozent der Stimmen bekommen. 

  • Die Freien Wähler sind auf dem 5. Patz. 

Die Freien Wähler haben 6,1 Prozent der Stimmen bekommen. 

  • Die FDP ist auf dem 6. Patz. 

Die FDP hat 5,7 Prozent der Stimmen bekommen. 

Politiker von diesen Parteien sind im neu gewählten Landtag.  


Nicht im neu gewählten Landtag sind wahrscheinlich Politiker von den Linken 

Die Linken haben nämlich nicht genug Stimmen bekommen. 

Eine Stimme ist die Wahl·entscheidung von einem Wähler. 


Wichtig: 

Dies ist ein Zwischenstand. 

Das Endergebnis von der Wahl kommt erst später. 

Noch sind nämlich nicht alle Stimmen ausgezählt. 


Die Landes·regierung 

Die meisten Menschen haben bei der Landtags·wahl die SPD gewählt. 

Deshalb sind die meisten Politiker im neu gewählten Landtag von der SPD 

Und deshalb kann die SPD wahrscheinlich regieren. 

Die SPD kann aber nicht alleine regieren. 

Die SPD hat nämlich nicht die absolute Mehrheit. 

Absolute Mehrheit heißt: 

Mehr als die Hälfte von allen Politikern in einem Parlament sind von einer Partei. 

Deshalb muss die SPD mit anderen Parteien zusammen·arbeiten. 

Diese Zusammen·arbeit heißt Koalition. 

Die SPD kann eine Koalition machen mit der CDU machen. 

Oder die SPD kann eine Koalition mit den Grünen, DER FDP und den Freien Wählern. 

Die SPD kann auch eine Koalition mit der AfD machen. 

Aber die SPD hat gesagt: 

Wir haben in sehr vielen Dingen eine andere Meinung als die AfD. 

Und wir glauben: 

Die AfD hat keine guten Lösungen für die Probleme von Baden-Württemberg.   

Deshalb machen wir keine Koalition mit der AfD. 

Noch weiß kein Mensch ganz genau: 

Welche Parteien regieren zusammen? 


Bleibt Malu Dreyer Minister·präsidentin? 

Die Politiker im Landtag heißen Abgeordnete. 

Diese Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen in Baden-Württemberg. 

Zum Beispiel: 

  • Welche Gesetze gibt es? 
  • Wie viele Schulen soll es geben? 
  • Und wofür soll Baden-Württemberg Geld ausgeben? 

Die Abgeordneten wählen auch den Minister∙präsidenten. 

Der Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land. 

Malu Dreyer, Spitzen·kandidatin von der Partei SPD. (Foto: Pressestelle, SPD Rheinland-Pfalz, Collage SWR)
Malu Dreyer, Spitzen·kandidatin von der Partei SPD.


Der Minister·präsident von Rheinland-Pfalz ist eine Frau.   

Die Minister·präsidentin heißt Malu Dreyer.  

Malu Dreyer ist von der SPD.  

Fach·leute haben gesagt: 

Die SPD hat die Landtags·wahl gewonnen. 

Deshalb glauben wir: 

Malu Dreyer bleibt die Minister·präsidentin von Rheinland-Pfalz.  

Neue Internet·seite zur Landtags·wahl

Der SWR will viele Menschen über die Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz informieren. Deshalb hat der SWR eine besondere Internet·seite. Auf dieser Internet·seite gibt es viele Informationen zum Wahl·ergebnis.

Stand
AUTOR/IN
SWR