Das Wahl·programm von der CDU

Stand
Das Parteilogo von der CDU. (Foto: Pressestelle, SWR, Collage SWR)
Das Parteilogo von der CDU.

Die CDU ist eine Partei.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern.
Die Politiker in einer Partei finden die gleichen Sachen wichtig.
Diese Sachen schreiben sie in ein Wahl·programm.

Das Wahl·programm von der CDU heißt: Neue Ideen für eine neue Zeit.

In diesem Wahl·programm steht: 

Einige Themen sind uns besonders wichtig. 

Diese Themen sind zum Beispiel: 

  • Wirtschaft. 
  • Verkehr. 
  • Sicherheit. 
  • Und Schule. 

Wirtschaft 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Wir brauchen eine moderne Wirtschaft. 

Deshalb müssen wir die Firmen unterstützen. 

Zum Beispiel Handwerks·firmen. 

Diese Firmen sollen zum Beispiel weniger Steuern bezahlen. 

Dann haben die Unternehmen mehr Geld für andere Dinge. 

Zum Beispiel für neue Technik. 

Verkehr 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Die Menschen müssen mobil sein. 

Dafür brauchen wir alle Verkehrs·mittel. 

Zum Beispiel Autos. 

Busse und Bahnen. 

Und Flugzeuge. 

Diese Verkehrs·mittel sollen umwelt·freundlich sein. 

Deshalb brauchen wir mehr Elektro·autos.
Elektro·autos fahren mit Strom.
Deshalb machen 
Elektro·autos die Luft nicht schmutzig. 

Und für diese Elektro·autos brauchen wir mehr Lade·stationen.
An Lade·stationen bekommen Elektro·autos Strom.
Diesen Strom brauchen die 
Elektro·autos zum Fahren. 

Sicherheit 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Die Sicherheit der Menschen ist sehr wichtig. 

Die Polizei sorgt für die Sicherheit der Menschen. 

Wir wollen mehr Polizisten. 

Und die Polizei soll eine moderne Ausrüstung haben. 

Deshalb wollen wir der Polizei mehr Geld geben. 

Mit diesem Geld kann die Polizei moderne Geräte kaufen. 

Zum Beispiel für die Video·überwachung. 

Schule 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Nach der Grund·schule können die Kinder auf verschiedene andere Schulen gehen. 

Zum Beispiel auf ein Gymnasium. 

Oder auf eine Real·schule. 

Einige Politiker wollen weniger verschiedene Schulen. 

Aber wir wollen die vielen verschiedenen Schulen behalten. 

Diese verschiedenen Schulen sind nämlich wichtig für die Kinder. 

 Das Wahl·programm von der CDU

Sie wollen mehr über das Wahl·programm von der CDU lesen?

Dann klicken Sie hier. 

Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.


Sie wollen das ganze Wahl·programm von der CDU lesen? 

Dann klicken Sie hier. 

Das Wahl·programm ist nicht in Leichter Sprache.

Bekannte Politiker der Partei

Sie wollen wissen:

Wer sind bekannte Politiker der Partei?

Spitzen·kandidaten sind bekannte Politiker.

Der Spitzen·kandidat von der CDU ist eine Frau.

Sie heißt Susanne Eisenmann.

Sie wollen mehr über Susanne Eisenmann wissen?

Dann klicken Sie hier.

Stand
AUTOR/IN
SWR