Winfried Kretschmann (Bündnis 90Die Grünen, l), Ministerpräsident von Baden-Württemberg ) und Susanne Eisenmann (CDU), Kultusministerin von Baden-Württemberg (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat; Archiv)

Streit zwischen 2 Politikern

Stand

In Baden-Württemberg gibt es einen Streit zwischen 2 Politikern.

Diese 2 Politiker sind:

Winfried Kretschmann.

Winfried Kretschmann ist der Spitzen·kandidat von den Grünen.

Und Winfried Kretschmann ist der Minister·präsident von Baden-Württemberg.

Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Und Susanne Eisenmann.

Susanne Eisenmann ist die Spitzen·kandidatin von der CDU.

CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Und Susanne Eisenmann ist die Kultus·ministerin von Baden-Württemberg.

Eine Kultus·ministerin ist eine wichtige Politikerin in einem Bundes·land.

Eine Kultus·ministerin kümmert sich zum Beispiel um die Schulen.

Die 2 Politiker waren am Montag·abend in einer besonderen Fernseh·sendung.

Diese Fernseh·sendung war ein Fernseh-Duell.

Zu dem Fernseh-Duell gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

Bei dem Fernseh-Duell haben die 2 Politiker über die Politik in Baden-Württemberg gesprochen.

Und bei dem Fernseh-Duell hatten die 2 Politiker einen Streit.

Bei diesem Streit geht es um bestimmte Informationen.

Diese Informationen sind zu dem Corona-Virus.

Und diese Informationen sind von Winfried Kretschmann.

Winfried Kretschmann hat nämlich einen Plan gemacht.

Winfried Kretschmann hat zum Beispiel gesagt:

Die Menschen sollen mehr Corona-Schnell·tests machen.

Ein Corona-Schnell·test ist ein besonderer Corona-Test.

Bei diesem Corona-Test haben die Menschen nach 15 Minuten das Ergebnis.

Und für diesen Corona-Test brauchen die Menschen keine Fach·leute.

Dann können wir die Corona-Regeln stärker lockern.

Susanne Eisenmann hat bei dem Fernseh-Duell gesagt:

Winfried Kretschmann hat mir diese Informationen nicht gegeben.

Ich habe diese Informationen erst in der Zeitung gelesen.

Aber Winfried Kretschmann hat gesagt:

Ich habe eine E-Mail an Susanne Eisenmann geschrieben.

In dieser E-Mail waren die Informationen.

Streit wird größer

Nach dem Fernseh-Duell ist der Streit noch größer geworden.

Winfried Kretschmann hat zum Beispiel gesagt:

Ich habe Fotos gemacht.

Diese Fotos beweisen:

Ich habe die E-Mail an das Büro von Susanne Eisenmann geschickt.

Und eine Politikerin von den Grünen hat gesagt:

Susanne Eisenmann sagt nicht die Wahrheit.

Deshalb soll Susanne Eisenmann sich entschuldigen.

Aber ein Sprecher von Susanne Eisenmann hat gesagt:

Susanne Eisenmann sagt die Wahrheit.

Susanne Eisenmann hat die E-Mail nämlich nicht bekommen.

Der Sprecher von Susanne Eisenmann hat auch gesagt:

Winfried Kretschmann hat einen Fehler gemacht.

Winfried Kretschmann muss diese Informationen direkt an Susanne Eisenmann schicken.

Und nicht nur an das Büro von Susanne Eisenmann.

Und Winfried Kretschmann muss diese Informationen auch mit der Post schicken.

Text zum Anhören

Sie möchten den Text nochmal hören?

Dann klicken Sie auf das Dreieck im Bild.

Mehr zur Landtags·wahl in Leichter Sprache

Stand
AUTOR/IN
SWR