Alle Ergebnisse der Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg im großen SWR Wahlergebnisportal (Foto: SWR)

Neue Internet·seite zur Landtags·wahl

Stand

Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag.

Der SWR will viele Menschen über das Wahl·ergebnis informieren.

Deshalb hat der SWR eine besondere Internet·seite.

Auf dieser Internet·seite gibt es viele Informationen zum Wahl·ergebnis.

Diese Internet·seite heißt Wahl·ergebnis·portal.

Portal ist ein anderes Wort für Eingang.

Diese Internet·seite finden Sie hier.

Wir erklären diese Internet·seite.

Diese Internet·seite ist nämlich nicht in Leichter Sprache.

Viele Informationen

Sie sind auf der Start·seite vom Wahl·ergebnis·portal?

Unter der Über·schrift finden Sie 5 Wörter:

• Landes·ergebnis.

• Koalitions·rechner.

• Wahl·kreise.

• Mein Ort.

• Und Analysen.

Sie können die Wörter anklicken.

Dann bekommen Sie weitere Informationen.


Landes·ergebnis

Auf dieser Seite können Sie zum Beispiel sehen:

• Wie viele Stimmen haben die Parteien bekommen?


Die ersten Informationen auf dieser Seite gibt es am 14. März um 18 Uhr.

Dann ist die Wahl nämlich zu Ende.

Und dann zählen Helfer alle Stimmen von den Wählern.

Die erste Information auf dieser Seite ist noch nicht das Wahl·ergebnis.

Die erste Information ist nämlich eine Prognose.

Prognose ist ein anderes Wort für Vorher·sage.


Für die Prognose haben die Fach·leute viele Menschen gefragt:

Welche Partei haben Sie gewählt?

Aber bei der Prognose wissen die Fach·leute nicht:

Haben die Menschen diese Partei wirklich gewählt?

Nach der Prognose kommt eine Hoch·rechnung.

Eine Hoch·rechnung ist eine Schätzung.

Bei einer Schätzung kennen Menschen zum Beispiel eine Zahl nicht genau.

Aber die Menschen haben bestimmte Informationen zu dieser Zahl.

Mit diesen Informationen können die Menschen die Zahl ungefähr berechnen.


Bei einer Hoch·rechnung kennen die Fach·leute noch nicht das Wahl·ergebnis.

Aber die Fach·leute kennen schon einen Teil vom Wahl·ergebnis.

Mit diesen Informationen können die Fach·leute ungefähr berechnen:

So haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt.

Die Fach·leute bekommen immer mehr Teile vom Wahl·ergebnis?

Dann können die Fach·leute das Wahl·ergebnis immer genauer berechnen.

Die Helfer haben alle Stimmen gezählt?

Dann finden Sie hier das Wahl·ergebnis.


Koalitions·rechner

Eine Partei kann nicht alleine regieren?

Dann müssen mehrere Parteien in der Regierung zusammen·arbeiten.

Diese Zusammen·arbeit heißt Koalition.

Auf dieser Seite können Sie sehen:

Welche Parteien haben zusammen genügend Stimmen für eine Regierung?

Diese Seite zeigt aber nicht:

Wollen diese Parteien wirklich zusammen·arbeiten?


Wahl·kreise

Auf dieser Seite ist ein Such·feld.

Sie wollen wissen:

Wie haben die Menschen in meinem Wahl·kreis gewählt?

Der Name von Ihrem Wahl·kreis steht zum Beispiel in Ihren Wahl·unterlagen.

Schreiben Sie den Namen von Ihrem Wahl·kreis in das Such·feld.

Klicken Sie auf Ihren Wahl·kreis.

Jetzt wird Ihnen das Wahl·ergebnis von diesem Wahl·kreis angezeigt.

Und eine Auswahl von anderen Wahl·kreisen in Ihrer Nähe.


Mein Ort

Auf dieser Seite ist ein Such·feld.

Sie wollen wissen:

Wie haben die Menschen in meinem Wohn·ort gewählt?

Oder in einem anderen Ort in Baden-Württemberg?

Dann schreiben Sie den Namen von diesem Ort in das Such·feld.

Oder die Post·leit·zahl von dem Ort.

Die Abkürzung für Post·leit·zahl ist: PLZ.

Klicken Sie auf den Ort.

Jetzt wird Ihnen das Wahl·ergebnis von diesem Ort angezeigt.

Und eine Auswahl von anderen Orten in Ihrer Nähe.


Analysen

Auf dieser Seite finden Sie Analysen zum Wahl·ergebnis in Baden-Württemberg.

Eine Analyse ist eine genaue Unter·suchung.

Diese Analysen sind von Fach·leuten.

Auf dieser Seite können Sie zum Beispiel lesen:

• Wie hat sich das Wahl·ergebnis verändert?

• Welche Gruppen von Menschen haben eine bestimmte Partei gewählt?

Zum Beispiel Männer.

Oder Frauen.

• Oder warum haben diese Menschen eine bestimmte Partei gewählt?


Sie wollen zum Wahl·ergebnis·portal?

Dann klicken Sie hier.

Diese Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

Text zum Anhören

Sie möchten den Text nochmal hören?

Dann klicken Sie auf das Dreieck im Bild.

Stand
AUTOR/IN
SWR